02.05.2011 Weitere fünf Jahre für Ortsvorsteher Helmut Seuffert (Grüne)

In der ersten Sitzung des Ortsbeirats Harheim nach der Kommunalwahl ist der bisherige Ortsvorsteher Helmut Seuffert für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren wiedergewählt worden.

In einer Kampfabstimmung setzte sich der Grüne gegen den Kandidaten der CDU, Bernd Kölling, mit 5 gegen 3 Stimmen durch. Zur stellvertretenden Ortsvorsteherin wurde Kristina Luxen gewählt, die in der vergangenen Wahlperiode Kinderbeauftragte war, und die erstmals einen Sitz als Ortsbeirätin errungen hat. Kristina Luxen wurde vom Ortsbeirat ausserdem noch für die erneute Benennung zur Kinderbeauftragten vorgeschlagen, ebenso, wie auch Gabriele von Altrock nach dem einstimmigen Wunsch des Ortsbeirates für weitere fünf Jahre zur Seniorenbeirätin ernannt werden soll.

Begleitet wurde die Wahl des Vorsitzenden des Ortsbeirats von teils heftigen Beschuldigungen einer Fraktion, der Ortsvorsteher habe in der Vergangenheit das Gebot der Neutralität verletzt, und die Doppelfunktion als Ortsvorsteher wie auch gleichzeitig als Fraktionssprecher der Grünen sei zwar rechtlich zulässig, aber dennoch nicht üblich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s