30.05.2011 Fluglärm über Harheim. Experten informieren im Ortsbeirat

Die Bundesanstalt für Flugsicherung hat sich gar nicht die Mühe gemacht, sich die Beschwerden der Anwohner im Frankfurter Norden anzuhören. Eingeladen waren sie zwar, aber die Information der Bevölkerung haben sie der Einfachheit halber dem Umweltamt (Christa Michel und Dr. Stephan Schmitt, der auch Vorstandsmitglied der Fluglärmkommission ist) und dem Vertreter des Umwelt- und Nachbarschaftshauses überlassen.

Und so mussten sich ausgerechnet diese Umweltvertreter zusammen mit dem Ortsbeirat die Beschwerden der Bevölkerung anhören.

Viel Hoffnung auf Besserung konnten allerdings auch diese nicht machen. Flugrouten, Flughöhen und Nachtflüge – das alles schienen unangreifbare Tatsachen zu sein, die aufgrund ökonomischer Notwendigkeiten so sein müssen. Der Schutz der Bevölkerung spielt keine besondere Rolle.

Günter Lanz, Geschäftsführer des Umwelt- und Nachbarschaftshauses beschrieb, dass sich seit 10. März die Flugrouten über Frankfurt etwa 2500 Meter nach Norden verschoben haben. Die neuen Flugrouten, zusammen mit der Umstellung der Flugpläne, der Umstellung auf Sommerzeit aber auch die lang anhaltende Ostwetterlage haben dazu geführt, dass sich Piloten und Lotsen nur langsam an die Flugrouten gewöhnt haben. Entsprechend oft sei in dieser Eingewöhnungsphase eine zu geringe Flughöhe geflogen worden.

“Mit der Einweihung der neuen Nordwest-Landebahn am 21. Oktober werden mit langfristig 40% mehr Flugbewegungen zu rechnen sein,” führt Lanz aus, und gibt als Trost noch auf den Weg, dass “.. es dann im Regelbetrieb dafür hauptsächlich kleinere Flugzeuge sein werden.”

“Was können wir dagegen machen” – die Frage vieler ratloser Betroffener konnte er allerdings auch nicht beantworten. Trotz reichhaltiger Information – die Zuhörer waren am Ende genauso ratlos wie zu Beginn.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Fluglärm abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s