14.02.2012: Abriss und Neubau des Familienzentrums/KT96 wird konkret

So sieht die KT96 in Zukunft aus

So sieht die KT96 in Zukunft aus

Das Bangen hat ein Ende. Der mehrfach verschobene Beginn der Neubaumaßnahmen an der Kindertagesstätte 96 in den Schafgärten steht nun offenbar kurz bevor. Bereits im April soll neben dem Netto-Markt im Baugebiet Nord die Container für die Übergangszeit aufgestellt werden, Ende Mai ist der Umzug für die etwa 100 Kinder zuzüglich des Personals geplant.

Fertigstellung – so führte Dan-Peter Contiu vom Hochbauamt den Zuhörern in der Bürgerfragestunde des Ortsbeirats aus – wird Ende 2013 sein. Das alte 40 Jahre alte Flachdachgebäude hat ausgedient. Es wird einfach abgerissen und an dieser Stelle wird ein zweigeschossiges neues lichtdurchflutetes Gebäude in Passivbauweise erstellt. Die 70 Quadratmeter grossen Gruppenräume sind flexibel aufgebaut und es ist Platz für eine Kindergruppe mehr als bisher.

Hauptsächlich die Küche gab Anlaß zu Rückfragen durch die Ortsbeiräte. Gesunde Ernährung und Lebensmittelproduktion in der Landwirtschaft war für die Kinder ein wichtiges Thema und die neue geplante Küche sollte mit ihren Funktionen auf diese Thematik eingehen und auch die Möglichkeit bieten, mit den Kindern zusammen zu kochen oder zu backen.

Joachim Kullmann vom städtischen Träger Kita Frankfurt versprach, diese Anregung aufzugreifen. Da die Inneneinrichtung noch nicht ausgeschrieben sei, könne darauf noch Rücksicht genommen werden.

Noch können sich wenige den Bau auf dem Gelände neben dem Bürgerhaus vorstellen. Das Modell 1:50, das Architekt Steffen Birk mitbrachte, sorgte aber für einen guten Eindruck.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s