28.02.2012 Wird die Autobahnabfahrt Bonames wieder geöffnet?

Autobahnanschluss Bonames

Seit sieben Jahren ist die Autobahnanschlussstelle Bonames geschlossen. Seit sieben Jahren fordern Bürger im Frankfurter Norden die Wiedereröffnung. Alle verlangten Verkehrszählungen und Machbarkeitsstudien sind durchgeführt worden. Jetzt erstmals Licht am Ende des Tunnels: Nach einer Untersuchung des Amtes für Straßenbau und Erschließung kommt es bei einer Wiedereröffnung der Autobahnauffahrt zu keiner Beeinträchtigung des Verkehrsflusses auf der A661. Allerdings können Staus nur verhindert werden, wenn mindestens zeitweise der Standstreifen für den Verkehr freigegeben wird.

Das muss jedoch erst noch geprüft werden, ob die Standstreifen den Tausenden von PKWs und LKWs Stand halten. Falls nicht, muss nachgebessert werden. Ein dynamisches Verkehrsleitsystem ist auch noch notwendig, damit bei hohem Verkehrsaufkommen die dritte Fahrspur geöffnet werden kann. Erstaunlich, wieviel Furcht vor Stau eine zusätzliche AB-Abfahrt doch erzeugt. Nicht zuletzt: auch beim Lärmschutz müsste nachgebessert werden, weil die dritte Fahrspur zu zusätzlichem Verkehr führt. Was man noch nicht weiß, das ist, wie teuer die Wiedereröffnung kommt. Sicher ist dagegen, dass zwar die Schließung von Bund und Land betrieben wurde, die Wiedereröffnung jedoch finanziell ausschließlich von der Stadt Frankfurt getragen werden muss, da Bund und Land nichts dazugeben.  Eine Tatsache, die sich dämpfend auf die Freude der Anwohner auswirkt. Hatten die Harheimer und Nieder-Erlenbacher doch schon gehofft, im siebten Jahr nach der Schliessung vielleicht das grüne Licht für die Wiedereröffnung zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s