25.03.2012 Harheim wählt Boris Rhein – Frankfurt wählt Peter Feldmann

Boris Rhein - Schluss mit lustig.

Als OB für Harheim hätte es gereicht. In der Stichwahl am Sonntag erzielte der Kandidat der CDU, der hessische Innenminister Boris Rhein in den drei Wahlbezirken in Harheim 56.2 % der abgegebenen Stimmen gegenüber 43,8% für Peter Feldmann (SPD). Neben Harheim lag der hessische Innenminister noch in den Stadtteilen Berkersheim, Kalbach, Nieder-Eschbach, Nieder-Erlenbach, Sossenheim und Zeilsheim vor dem SPD-Kandidaten. In allen anderen Frankfurter Stadtteilen musste sich Boris Rhein allerdings geschlagen geben.

Damit kann der Versuch von Noch-OB Petra Roth als gescheitert angesehen werden, durch einen taktischen Rücktritt langfristig die repräsentative Führung der Stadt Frankfurt in CDU-Hand zu sichern. „Der Schuss ist wohl nach hinten losgegangen“ bemerkte einer der wenigen feiernden im Bürgerhaus nach der Schließung der Wahllokale.

Überraschte Gesichter bei den Wahlhelfern: noch vor dem Auszählen der letzten Stimmen ist die Hochrechnung aus dem Römer bekannt und die SPD-Anhänger können den Zahlen noch gar nicht richtig glauben. Während bei den einen die überschäumende Freude noch in Warteposition verharrt, gehen die CDU-Anhänger bedrückt nach Hause. Sie hatten sich wahrlich viel mehr erhofft. Vielleicht war das Thema Fluglärm oder Hells Angels doch unterschätzt worden.

Ratloser sind nur noch die Grünen. Im ersten Wahlgang gelingt es nicht einmal im Ansatz die eigene Klientel für die grüne Kandidatin an die Wahlurnen zu kriegen, und im zweiten Durchlauf ignoriert das grüne Wahlvolk auch noch die unüberhörbar verschwiegene Wahlempfehlung der grünen Fraktion im Römer. „Das muss doch einen Grund haben…!“. Aber welchen nur?

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s