17.05.2012 Seniorenbeirätin Gabriele von Altrock wird 90

90 Jahre und kein bißchen leise: Gabriele von Altrock

Seniorenbeirätin Gabriele von Altrock feiert ihren 90. Geburtstag. Wer die streitbare, couragierte und seit Jahren ehrenamtlich tätige Seniorin kennt, ist immer wieder aufs Neue erstaunt: zur Ruhe kommen muss ein Fremdwort für sie sein. Immer steckt sie voller neuer Ideen und Projekte, die begonnen werden müssen.

1922 in Biegnitz bei Glogau in Schlesien, im heutigen Polen, geboren ist sie mit 23 Jahren aus ihrer Heimat mit einer 800-jährigen Familientradition vertrieben worden und fand mit anderen Vertriebenen in der damals noch selbständigen Gemeinde Harheim eine neue Heimat. Viel verbindet sie noch mit ihrer alten schlesischen Heimat, nach dem Ende der kommunistischen Herrschaft in Polen im Jahre 1989 organisierte sie hunderte von Hilfstransporte für die in der alten Heimat zurückgebliebenen Schlesier.

Seit 12 Jahren ist sie für den Stadtteil Harheim Seniorenbeirätin. Aber in ihrem beherzten Engagement lässt sie sich nicht auf Hilfe für ältere Menschen beschränken. Ein Wunsch ist ihr dabei bislang versagt geblieben: eine Mehrgenerationenwohnanlage in Harheim. Aber wir sind da zuversichtlich, dass sie auch das noch schafft.

Herzlichen Glückwunsch, Frau von Altrock!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s