11.08.2012 TCH Tennis-Club Harheim wird 30

Der Tennisball im Mittelpunkt –
Tennis Club Harheim

Tennis? Vor 30 Jahren? Man rechnet zurück. 1982. War das nicht die Zeit von Boris Becker und Steffi Graf? Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus, als wäre der Harheimer Tennisclub, mit seinen Spielfeldern idyllisch zwischen Naturschutzgebiet und Sportanlage gelegen, im Windschatten der Erfolge der deutschen Tennis-Wunderkinder Becker und Graf entstanden. Aber die Fakten zeigen anderes.

Am 7. Juli 1985 gewann Boris Becker erstmals in Wimbledon. Drei Jahre vorher, am 18. Oktober 1982 wurde die 13-jährige Stefanie Maria Graf bei der WTA als Profispielerin gemeldet. Da war der TCH aber bereits gegründet. Vielleicht war es also andersherum. Vielleicht hatte die Gründung des TCH die Karrieren von Graf und Becker gefördert?

Aber selbst, wenn dies nicht so gewesen sein sollte – für den Stadtteil Harheim hat der TCH immer eine bedeutende Rolle gespielt. Das ist auch abzulesen, an den vielen Ehrungen für die 25-jährige oder gar 30-jährige Mitgliedschaft im TCH, die am Sommerfest ausgesprochen wurden. Viele der Gründungsmitglieder und der Tennisspieler aus den Anfangszeiten sind noch immer dabei, wenngleich auch nicht alle noch aktiv und regelmäßig die Filzkugel über das Netz donnern.

In den Anfangszeiten war die Hürde noch hoch, dem Club beizutreten. Lange Wartelisten und die Verpflichtung zu einer Bürgschaft waren Ausdruck des Tennisbooms. Mittlerweile ist das vorbei. Tennis ist nicht mehr Trendsportart. Aber auch aktuell, wo neue Mitglieder sich nicht mehr um die Aufnahme drängeln, hat der TCH wachsende Mitgliederzahlen, besonders durch ein sehr kinder- und jugendlichenfreundliches Angebot.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s