25.02.2013 Achtung Baustelle! Straße Im Kalk wird saniert

Achtung, Baustelle !

Achtung, Baustelle !

Zugegeben, die meisten Harheimer wissen vermutlich gar nicht, wo Im Kalk ist. Diese Straße ist an der Südspitze Harheims, am Rande des Baugebiets Harheim-Süd. Dort gibt es noch ein kleines Gewerbegebiet, das irgendwie in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden ist, und das  – ginge es nach dem Willen der Ortsbeiräte – schon längst in ein Wohngebiet umgewandelt worden wäre.

Der Umwandlungsprozess kann aber noch unabsehbar lange dauern. Das Amt für Straßenbau hat für die Straße, die dieses Gewerbegebiet einrahmt, Sanierungsbedarf gesehen, und wollte nicht so lange warten, bis eine endgültige Entscheidung über den Fortbestand oder die Auflösung des Gewerbegebiets gefallen ist.

Im Kalk ist nun abgesperrt worden. In den nächsten Tagen werden die Baufahrzeuge in Bewegung gesetzt, und Harheims südlichestes Gewerbegebiet bekommt eine wiederhergestellte Straße. Kein Grund zur Beunruhigung: mit morgendlichen Staus oder Autoschlangen im Feierabendverkehr ist weniger zu rechnen. Eher vielleicht noch mit der Frage, weshalb ausgerechnet diese Straße für die Sanierung ausgesucht worden ist. Hätten es da andere Straßen in Harheim nicht vielleicht nötiger?

Ja und nein lautet die Antwort aus dem Amt für Straßenbau und Erschließung. Tatsächlich gibt es in den Stadtteilen des Frankfurter Nordens eine lange Liste von Straßen, die erneuert werden müssen. Diese Liste wird sukzessive abgearbeitet. Und das Vorhaben im Im Kalk hat nicht zuletzt aufgrund des überschaubaren finanziellen Rahmens jetzt gut reingepasst. Andere Straßen haben es auch nötig, kommen aber nun eben später dran. Die Bewohner am Eschbachtal oder in der Philipp-Schnell-Straße werden also nun noch etwas warten müssen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s