24.04.2013 Neuer Stadtteil im Norden? SPD-Ortsvereine sagen Nein zu Feldmanns Idee

Neuer Stadtteil im Norden - wann werden die Bagger rollen?

Neuer Stadtteil im Norden – wann werden die Bagger rollen?

Gelbe Karte für einen Oberbürgermeister aus den eigenen Reihen. Zusammen mit der SPD Landtagsabgeordneten Andrea Ypsilanti haben sich die SPD-Ortsvereine Harheim, Nieder-Erlenbach und Nieder-Eschbach klar gegen einen neuen Stadtteil auf der grünen Wiese ausgesprochen. Zu groß sind die Bedenken gegen den Verlust der landwirtschaftlichen Flächen, die Bodenversiegelung und die Unterbrechung der Frischluftzufuhr aus dem Taunus. Gleichzeitig fordern die Genossen eine intensive Beteiligung der zuständigen Ortsbeiräte und der betroffenen Bürger und Bürgerinnen.

Mit der Presseerklärung ist auch die Diskussion innerhalb der SPD befeuert. Zuvor hatten sich schon Grüne, CDU und freie Wähler eindeutig gegen einen neuen Stadtteil ausgesprochen.

Grund für die Idee von OB Feldmann ist der stark gestiegene Bedarf nach Wohnraum in Frankfurt. Ein Blick in die amtliche Statistik der Stadt Frankfurt wirft allerdings Zweifel auf, ob die Begründung zutrifft. Die Einwohnerzahl Frankfurts ist von 2000 bis 2011 zwar um 6.7% angestiegen. In der gleichen Zeit ist die Anzahl der Wohnungen jedoch noch stärker gestiegen, nämlich um 7%, die Wohnfläche selbst ist um 10.6% gewachsen. Es wurden also mehr Wohnungen geschaffen, als durch den Zuzug benötigt, und die Wohnungen sind größer geworden.

Das Problem besteht daher möglicherweise nicht an zu wenig Wohnungen, sondern dass sich die größeren und damit teuereren Wohnungen nicht mehr jeder leisten kann.

Hat der OB da vielleicht eine Lösung vorgeschlagen, ohne das Problem konkret zu kennen? Immerhin gebührt ihm der Verdienst, die Diskussion eröffnet zu haben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s