14.05.2013 Durchfahrt verboten – aber warum?

Durchfahrt verboten. Aber warum?

Durchfahrt verboten. Aber warum?

Da staunte die Anwohnerin in der Spitzenstraße nicht schlecht. Sie bog bei der Ausfahrt Harheim-Süd ins Baugebiet ab, dann gleich wieder links wo sie in der Spitzenstraße wohnt. Und dann will ein Polizeibeamter wissen, ob sie nicht das Schild „Durchfahrt verboten“ gesehen hat.

Gesehen schon, so musste sie zugeben. Nur nicht verstanden, weshalb das Verbot eingerichtet ist. Der ganz große Umweg über die Korffstraße in die Spitzenstraße – von der anderen Seite ist die Zufahrt ja erlaubt – führt zum gleichen Ergebnis, nur eben bei sehr viel längerem Weg. Und sehr viel mehr Anwohner, die mindestens durch Straßenlärm belästigt werden.

Eingeweihte Anwohner sind ratlos. Vielleicht sollte es nur für die Zeit der Bauarbeiten sein? Aber macht das Schild denn überhaupt Sinn? Ein paar Meter weiter ist die Durchfahrt in die Haintalstraße schließlich erlaubt?

Der Polizeibeamte wusste keine Antwort. Der Ortsvorsteher wusste ebenfalls keine Antwort. Nun liegt die Frage bei den Straßenverkehrsbehörden. Eine erste Vermutung: Vielleicht wurde nur vergessen, die Schilder zu beseitigen?

Noch liegt keine Antwort vor, da spaltet sich die Bevölkerung Harheims in zwei Lager. Die eine Hälfte plädiert dafür, das Verbot zu beseitigen, weil es den Anwohnern in der Spitzenstraße zusätzlichen Verkehrslärm bescheren würde. Die andere Hälfte plädiert dafür, das Verbot bestehen zu lassen, weil sonst der Schleichverkehr den Anwohnern der Spitzenstraße zusätzlichen Verkehrslärm bringen könnte.

Die Lösung des Problems? Vielleicht an der Ecke Korffstraße/ Spitzenstraße auch noch ein „Durchfahrt verboten“-Schild aufstellen. Dann wäre Ruhe in der Spitzenstraße. Allerdings kann dann auch niemand mehr dort vor die eigene Haustüre fahren.

Also: schreiben Sie uns, schreiben Sie ein Kommentar, wie könnte eine Problemlösung aussehen?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s