02.10.2013 Fitness für Harheimer Senioren

Jetzt ist da noch Rasen. Aber im nächsten Jahr werden hier Senioren schwitzen. Wahrscheinlich.

Jetzt ist da noch Rasen. Aber im nächsten Jahr werden hier Senioren schwitzen. Wahrscheinlich.

Einen Senioren-Fitness-Parcours wünscht sich die Harheimer CDU schon seit 2011. Vorbild seien die Fitnessgeräte, die in Bad Vilbel im Kurpark stehen. Auch wenn Harheim keinen Kurpark hat, Senioren gibt es auch hier und Bewegung ist für ältere Menschen wie auch für andere Altersklassen wichtig.

Unterstützung für diese Idee gibt es aus dem Grünflächenamt Frankfurt. Die Erfahrungen mit den ersten dieser Fitness-Parcours, die in Frankfurt aufgebaut wurden, sind durchweg gut. Die Geräte werden von älteren wie von jüngeren Menschen angenommen. Daher könne auch in Harheim ein solcher Park gebaut werden. In ihrem Bericht im Ortsbeirat stellten die Vertreter des Grünflächenamtes ihre Planung dar.

Der Fitness-Parcours soll an der Riedhalsstraße gegenüber der Sportanlage entstehen. Sieben stabile Geräte werden inclusive einer Bedienungsanweisung auf Infotafeln aufgebaut.  Die Gefahr durch fehlerhafte Übungen oder Bedienung sei gering, so Katrin Jäck vom Grünflächenamt. Auf eine Notrufsäule könne man ebenfalls verzichten, da mittlerweile ohnehin fast jeder ein Handy in der Tasche hätte.

Mit dem Bau werde im Frühjahr 2014 begonnen. Die Bauzeit würde etwa acht bis zehn Wochen betragen. Insgesamt wird der Harheimer Fitnessparcours 170.000 € kosten. Ein Betrag, bei dem manchem Ortsbeirat ein wenig schwindlig wurde. In der ursprünglichen Idee war man davon ausgegangen, durch eine Anschubfinanzierung aus Mitteln des Ortsbeirates die ersten Geräte anzuschaffen. Da diesem Etat aber nur rund 2.200 € im Jahr zufließen, hätten die Harheimer lange sparen müssen, um sich sportliche Seniorenfitness leisten zu können. So übernimmts das Grünflächenamt. Auch gut.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s