13.10.2013 Musik hautnah: MVH gibt Konzert für Kinder

Ein tolles Spielzeug, so eine Trompete !!!

Ein tolles Spielzeug, so eine Trompete !!!

Die große Tuba hat besonders die kleinen Kindern beeindruckt. Einmal da reinpusten dürfen – und tatsächlich – bei einigen kommt sogar laut und brummend ein Ton raus. Dabei ist das Instrument so groß, das die Kleinen es nicht mal halten können. Auch das Schlagzeug fasziniert die jungen Zuhörer. Während das Orchster spielt, schauen rhytmusbegeisterte Kleine gebannt dem Schlagzeuger zu und stampfen und klatschen selbst dazu im Takt.

Zum Konzert für Kinder hatte der Musikverein Harheim mit großem Orchester eingeladen und „Karneval der Tiere“ stand auf dem Programm. Neben den Musikstücken erklärte Dirigent Martin Herrmann wissenswertes über Orchester und Instrumente, über Triangel und Saxophon, und über Dirigent und Orchster. Ganz nah waren die Kinder aufgerückt und saßen in Reichweite auf dem Boden.

Und die anfängliche Befürchtung des Orchesters, vielleicht in leerem Saal zu spielen, war vollständig überflüssig: im großen Saal im Bürgerhaus war jeder Platz besetzt. Den  Wettbewerb klassische Musik gegen Kinderfernsehen – der MVH hat ihn hoch gewonnen.
Wann ist wieder Konzert für Kinder?

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s