24.02.2014 High noon in Harheim! Kommen die Bäume weg oder nicht?

Baum oder nicht Baum, das ist hier die Frage

Baum oder nicht Baum, das ist hier die Frage

274 Unterschriften wurden in die Waagschale geworfen. 274 Menschen aus der Philipp-Schnell-Strasse, aus Harheim, aus Frankfurt und aus anderen Gemeinden Hessens wehren sich dagegen, dass 21 schlecht wachsende Birnbäume in Ahorne ausgetauscht und deren Pflanzfläche vergrößert wird.  Sie wollen, dass die in Kürze beginnenden Bauarbeiten gestoppt werden. Und darüber werden sie in der Ortsbeiratssitzung am heutigen Abend reden wollen.

Die Sicht der Ortsbeiräte sieht etwas anders aus. Sieben Jahre lang, seit 2006 habe man sich dafür eingesetzt, das Erscheinungsbild der Straße zu verbessern, und den Charakter zu erhalten. Das Konzept des Magistrats sieht eine Verlängerung der Pflanzfläche von 3,00m auf 4,10m vor und einen Austausch der Bäume in eine besser geeignete Sorte. Zudem soll die Straße saniert und die Gehwege neu gemacht werden. Ein regulärer Parkplatz wird der Verschönerung der Straße zum Opfer fallen. In mehreren Sitzungen seit 2006 sei öffentlich darüber diskutiert und beraten worden. Die Forderung, alle Bäume zu entfernen und dafür Parkplätze einzurichten, sei in der ganzen Zeit nicht vorgetragen worden.

Nur eine Fraktion übrigens hat teilweise Forderungen aus der Unterschriftensammlung aufgegriffen. Die Freien Wähler fordern, dass lediglich die alten und kranken Bäume gefällt werden sollen und in der Philipp-Schnell-Straße nicht neu eingepflanzt. Und in einem zweiten Antrag fordert die gleiche Fraktion, dass der Ortsbeirat einen Bürgerentscheid unter den betroffenen Bürgern herbeiführen solle. Klingt nach „mehr Demokratie“. Bewegt sich jedoch möglicherweise weit ausserhalb der Hessischen Gemeindeordnung und der hessischen Verfassung. Verspricht aber insgesamt einen spannenden Abend. Ab 20 Uhr im Bürgerhaus. Eintritt frei.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s