08. April 2014: Magistrat verbietet Veranstaltungsplakate der Vereine.

Wahlplakate sind immer noch erlaubt...

Wahlplakate sind immer noch erlaubt…

Ein Frühjahrskonzert des Musikvereins Harheim? Die Aktion „Harheim räumt auf“? Sicherlich haben Sie in Harheim überall die Plakate gesehen und gelesen, die auf die Veranstaltungen der örtlichen Vereine hinweisen. Wie sonst könnten die Vereine auch zu ihren öffentlichen Veranstaltungen einladen und werben. Darauf werden sie zukünftig verzichten müssen…

Ordnungsliebend, wie sie eben sind, hatten die Motorradfreunde beim „Amt für Straßenbau und Erschließung“ beantragt, für ihr Motorradfreundetreffen am 9+10. Mai Veranstaltungsplakate hängen zu dürfen und sie sicherten ausdrücklich zu, nur so zu plakatieren, dass die Sicherheit im Straßenverkehr nicht beeinträchtigt ist und ausserdem erklärten sie sich bereit, alle Plakate umgehend nach der Veranstaltung auch wieder einzusammeln. Natürlich – Sie ahnen es schon – wurde der Antrag abgelehnt.

Der Magistrat der Stadt Frankfurt ist nämlich der Ansicht, die Stroer DSM GmbH sei für Werbung im öffentlichen Raum zuständig, und sonst niemand. Und da gäbe es auch für örtliche Vereine keine Ausnahmen. Bushaltestellenwerbung für das Motorradtreffen? Warum nicht gleich Plakatwände und ganzseitige Anzeigen in der Bildzeitung? Geld mag vielleicht für den Magistrat keine Rolle spielen, für die Vereine aber eben schon. Eine praktische Unterstützung der Vereine vor Ort könnte sicher anders aussehen. Aber vielleicht mag ja der Magistrat den neuen Bankern der EZB die provinziellen Veranstaltungen der Vereine nicht zumuten.

Eine Ausnahme allerdings bleibt bestehen: in Wahlzeiten dürfen selbstverständlich alle Parteien wild plakatieren. Vielleicht hätten die Motorradfreunde also die Zulassung als Partei beantragen sollen ….?

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s