07.10.2014 Graffiti am Kapellchen: Eintrachtfans lassen schön grüßen

Denkmal! Eintracht-Frankfurt Fans am Werk.

Denkmal! Eintracht-Frankfurt Fans am Werk.

UF97 steht groß auf der Westwand des Kapellchens neben dem Bürgerhaus. Ein Graffiti-Tag, aufgesprüht wenige Tage vor der Kerb. UF97 – was soll das heißen?

Fussballfans von Eintracht Frankfurt wissen das sofort: UF97 ist das Logo der Ultras Frankfurt, der Hardcore-Fans der Eintracht. Auf ihrer eigenen Internetseite beschreiben sie sich so: „Bald 15 Jahre alt, und noch immer von Beklopptheit, Fantasie und Fanatismus getrieben.“ Offenbar eine treffende Beschreibung.

Die Anlage ist vor etwas mehr als einem Jahr zum 250. Jahrestag des Kapellchens renoviert und das denkmalgeschützte Bauwerk mit einem neuen Anstrich versehen worden. Die Kosten für diese Renovierung hatte das Grünflächenamt und der Ortsbeirat übernommen. Schon damals hatten mit Spannung einige Harheimer Wetten abgeschlossen, wie lange es wohl dauern würde, bis das erste Graffiti wieder an dem Bauwerk draufgesprüht würde.

Erstaunlicherweise länger als vermutet hatte es gehalten. Zuerst wurde vor einigen Wochen noch etwas zaghaft und zittrig ein Kreuz auf die Seite gekritzelt. Aber dann haben die Eintracht-Bekloppten die für ihre Verhältnisse viel zu saubere Südwand entdeckt und dort im Schutze der Dunkelheit ihr Tag wie eine Duftmarke angebracht.

Die Harheimer werden voraussichtlich länger mit dem neuen Anblick leben müssen. Da das Kapellchen unter Denkmalschutz steht, darf für einen Neuanstrich nur speziell geeignete Farbe verwendet werden. Und selbstverständlich muss erst einmal geklärt werden, wer denn die Kosten übernimmt.

So lange wird die Südwand Werbung machen für die Eintracht, für die Ultras, aber auch Zeugnis ablegen für die Beklopptheit und den Fanatismus einiger besonderer Fans der Eintracht Frankfurt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s