21.10.2014 Harheimer nehmen Fitnessparcours in Betrieb

Klappt doch schon ganz gut. Sport hält gesund und sorgt für gute Laune

Klappt doch schon ganz gut. Sport hält gesund und sorgt für gute Laune

„Absolutely no sports – absolut keinen Sport“ soll die Antwort Winston Churchills gewesen sein auf die Frage, was das Geheimrezept für sein hohes Alter sei.  Das Zitat ist aber nur im deutschsprachigen Raum bekannt. Auf der britischen Insel gibt es keine seriöse Quellenangabe für ein solches Zitat. Churchill selbst war alles andere als ein Sportmuffel. Er war begeisterter Reiter und spielte aktiv Polo. So war also eher das Gegenteil für sein hohes Alter verantwortlich, nämlich „sports“. Sofern man nicht davon ausgehen will, dass sein Whisky-, Champagner- und Zigarrenkonsum lebensverlängernd gewirkt haben soll.

Dass auch die Harheimer alles andere als Sportmuffel sind zeigte sich bei der Eröffnung des Fitnessparcours beeindruckend. Über 100 interessierte Harheimerinnen und Harheimer – und keineswegs nur ältere Bürger – balancieren auf Scheiben, üben ihre Beweglichkeit und vergleichen mit viel Neugierde die Beschreibungen an den Tafeln mit den tatsächlichen Funktionen der Geräte.

Der Besucheransturm überrascht auch hartgesottene Kritiker, die befürchtet hatten, der teuere Fitnessparcours würde keinen Harheimer wirklich hinter dem Ofen vorlocken. „Gut investiertes Geld“ – so waren sich Ortsbeiräte und die Frankfurter Dezernentin für Umwelt und Gesundheit, Rosemarie Heilig, einig. Wobei die Bürger noch ein wenig Eigeninitiative aufbringen müssen und die Anlage auch intensiv nutzen, um rüstig und fit bis ins hohe Alter zu bleiben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s