24.02.2015 DFB-Akademie nach Harheim?

Tooooor. DFB-Akademie nach Harheim?

Tooooor. DFB-Akademie nach Harheim?

„Schnapsidee“, „Aprilscherz“ und „Unsinn“ waren die gängigen Kommentare auf den Bericht des Magistrats, ausgerechnet den Stadtteil Harheim als Standort für die neue DFB-Akademie zu prüfen? Die DFB-Akademie nach Harheim? Hinter Bauer Schmidt?

Tatsächlich stimmt jedoch, dass auch der Standort Harheim geprüft wurde. Etliche Harheimer erinnern sich daran, dass vor fast 50 Jahren und noch vor der Eingemeindung schon einmal ein Schulungszentrum einer Großbank in Harheim errichtet werden sollte. Die damals selbständige Gemeinde baute noch vor der endgültigen Entscheidung die breite Riedhalsstraße bis zu dem geplanten Areal. Am Ende platzte der Deal jedoch, nachdem die Straße gebaut war. Heute ist an der Stelle ein Naturschutzgebiet eingerichtet.

Was die DFB-Akademie betrifft wurden 23 Standorte durch eine Arbeitsgruppe geprüft. Die Arbeitsgruppe bestand dabei aus Vertretern des DFB, der Stadt Frankfurt und des beteiligten Planungsbüros. Unter anderem wurden die Kriterien Grundstücksgröße, Lärmbelastung, Planungsrecht und ÖPNV-Erschließung geprüft. Mittlerweile wissen wir alle, dass als Ergebnis aus dieser Prüfung die Galopprennbahn als idealer Standort bezeichnet wurde. Der Standort Harheim ist bereits zu Beginn des Prüfungsverfahrens als nicht geeignet rausgefallen. Was aber ist, wenn demnächst für die Galopprennbahn ein neuer Standort gesucht wird?

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s