01.04.2015: Jetzt doch: Galopprennbahn kommt nach Harheim

Pferderennen in Harheim? Bald ist es soweit.

Pferderennen in Harheim? Bald ist es soweit.

Die Würfel sind gefallen. In dem zähen Tauziehen um DFB-Schulungszentrum oder die Galopprennbahn auf dem Gelände in Niederrad hat der Oberbürgermeister Frankfurts, Peter Feldmann, am späten Dienstagabend in einer Krisensitzung einen Kompromiss vorgeschlagen, dem alle Beteiligten zugestimmt haben. Demnach wird die Galopprennbahn in Niederrad verlagert und neu angelegt auf den Ackerflächen zwischen Harheim, Nieder-Erlenbach und Nieder-Eschbach, also genau auf den Flächen, die Feldmann bislang für Wohnbebauung vorgesehen hatte. Das Gelände bietet für eine Galopprennbahn ideale Voraussetzungen. Dem Betreiber der Galopprennbahn wird zugesagt, die notwendige Infrastruktur – inbesondere Straßen und Wege – bis 2016 zu schaffen. Zusätzlich bekommt der jetzige Betreiber der Galopprennbahn finanzielle Mittel in Form einer Bürgschaft der Stadt Frankfurt in Höhe von € 10.000.000. Der DFB kann nach verlassen des Areals in Niederrad umgehend mit Planung und Bau des Schulungszentrums beginnen. Die Abstimmung über das Bürgerbegehren zur Galopprennbahn, die für den 21. Juni geplant wir, entfällt mit der getroffenen Vereinbarung. Die Bürger Frankfurts müssen also nicht noch einmal zu den Wahlurnen.

Die jetzige Regelung ist allerdings mit der Bedingung verbunden, dass die Galopprennbahn bis zu Jahr 2024 einen hoch attraktiven Rennbetrieb einrichten muss. Andernfalls würde das Areal an die Stadt Frankfurt zurückfallen und könnte dann in einem kurzen Verfahren zu einem allgemeinen Wohngebiet umgewandelt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 01.04.2015: Jetzt doch: Galopprennbahn kommt nach Harheim

  1. D.S. aus Harheim schreibt:

    warum wird das Gelände nicht für eine neue weiterführende Schule genutzt? Es herrscht doch so massiver Schulmangel im Frankfurter Norden!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s