18.04.2015: Die Störche sind da !

Der Storch ist in Harheim gelandet

Der Storch ist in Harheim gelandet

„Störche …. die Störche sind da !!!“. Wie ein Lauffeuer sauste die Meldung am Samstag durch Harheim und Telefonleitungen glühten. Am Rande des Naturschutzgebietes Harheimer Ried standen sprachlos Menschen und konnten das sich bietende Schauspiel noch gar nicht fassen. Anfang März wurden zwei Storchennester auf Telegrafenmasten durch die Mainova aufgestellt, eines am Harheimer Ried, eines am Niddabogen zwischen Harheim und Bonames und in den letzten Wochen gab es mehrfach Fehlalarm, als eingewanderte Nilgänse die Storchennester widerrechtlich besetzten. Nun war aber ganz deutlich sichtbar: Ein original lebender Storch klapperte hoch oben im Nest, während zwei weitere Exemplare das Storchennest umkreisten oder sich auch mal auf dem Acker darunter niederliessen. Ob das Klappern und die wie Flugangriffe aussehende Attacken der anderen Störche zum Liebesspiel gehören, oder ob da ein ordentlicher Streit um den besten Nistplatz im Gange war, konnte nicht eindeutig geklärt werden. Die Hoffnung, dass nach langen Jahren auch wieder im Frankfurter Norden Störche nisten hat allerdings berechtigt Nahrung erhalten.

Allen Interessierten sie aber angeraten bei der Beobachtung der Tiere Abstand zu wahren.

von hoch oben das gesamte Harheimer Ried im Blick

von hoch oben das gesamte Harheimer Ried im Blick

Klappern gehört zum Handwerk.

Klappern gehört zum Handwerk.

Oh, da ist noch ein Interessent für diese Wohnung.

Oh, da ist noch ein Interessent für diese Wohnung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s