06.10.2015 Stellen Sie sich vor, der Müllwagen ist da, aber Ihre Tonne wird nicht geleert

Wie kommt die Tonne zum Müllfahrzeug?

Wie kommt die Tonne zum Müllfahrzeug?

Montag vormittag, reguläre Leerung der Tonnen in Harheim durch die FES. Auch im Jakob-Quirin-Weg stehen die Mülltonnen am Strassenrand und warten auf die Leerung. Diesmal aber warten sie erneut vergeblich. Der Einfahrtbereich in den Jakob-Quirin-Weg ist an diesem Morgen wieder einmal restlos zugeparkt. Fahrzeuge stehen überall, bis hin in den Kreuzungsbereich, und der Fahrer des FES-Müllwagens entscheidet, dass er nicht in den Jakob-Quirin-Weg abbiegen kann. Zwar ist die zweite Zufahrt weiter oben an der Spitzenstrasse frei, aber um die Tonnen vor den Hausnummern vier bis zehn zu leeren, müsste er seinen LKW rückwärts um die Kurve fahren. Das darf er ablehnen.

Die Besitzer der immer noch vollen Tonnen sind verärgert. Die FES hört sich deren Ärger zwar an, gibt sich aber machtlos. Wo das Müllfahrzeug nicht hinfahren kann, kann es nicht leeren. Das 15. Polizeirevier erklärt sich für nicht zuständig. Die Überwachung des ruhenden Verkehrs ist Sache des Ordnungsamtes und der Stadtpolizei. Das Ordnungsamt sieht keinen dringenden Handlungsbedarf und bittet, die betroffenen Bürgerinnen und Bürger, den Ortsbeirat zu konsultieren, damit der einen Antrag beschliesse. Der Ortsbeirat selbst ist wiederum erstaunt, weshalb das Ordnungsamt erst nach einem Antrag für Recht und Ordnung sorgen will. Und solange alle Beteiligten den Schwarzen Peter weiterreichen, sorgen sich die verärgerten Anwohner im Jakob-Quirin-Weg, ob denn vielleicht bei der nächsten Leerung die Tonnen geleert werden, oder ob es helfen würde, die volle Tonne einfach vor die Fahrzeuge derjenigen Falschparker zu kippen, die die Zufahrt zum Jakob-Quirin-Weg blockieren.

Vielleicht würde das die Einsicht der nachbarschaftlichen Verkehrsteilnehmer wecken. Das nachbarschaftliche Verhältnis allerdings würde vermutlich weiter darunter leiden.

Aber was nun? Wohin mit dem Müll?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s