28.11.2015 Tempo-30 Maßnahmen fürs Niederfeld! Harheimer sammeln Unterschriften

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bahn frei für den Durchgangsverkehr. Im Niederfeld.

Mit einer Liste von 98 Unterschriften fordern Anwohner der Straße „Im Niederfeld“ verkehrsberuhigende Maßnahmen für die Tempo-30-Zone in Harheim-Süd. Auslöser für diese spontane Aktion war die Ablehnung der Vorschläge des Ortsbeirates durch das Straßenbauamt.

Bereits anfangs des Jahres beschwerten sich Anwohner der sehr langen und breiten Straße darüber, daß Fahrzeuge häufig mit überhöhten Geschwindigkeiten  unterwegs seien. Aber auch die Spitzenstraße wurde als Problem genannt, da sich dort spätestens seit der Öffnung des Kreisels bei Harheim-Süd  ein gerne genutzter Schleichweg entwickelte.

Nach einer Langzeitverkehrsmessung wurden dann auch zunächst bessere Kennzeichnungen der Eingangsbereiche der T30 Zone angebracht und in der Spitzenstraße gelegentliche Verkehrskontrollen eingeführt. Um den Charakter einer T30-Zone zu unterstreichen, erarbeitete der Ortsbeirat im Juni 2015 einen Plan mit einer Reihe von Fahrbahnverengungen und Gestaltungen, um den langgezogenen Charakter der Straße zu verändern. Mit dem bekannten Ergebnis: Abgelehnt durch das Straßenbauamt.

„Ein Ortsbeirat, der von den Bürgern so engagiert unterstützt wird, kann doch eigentlich glücklich sein“, kommentiert Ortsvorsteher Helmut Seuffert die Unterschriftenaktion. Mittlerweile haben das Amt für Straßenbau und Erschließung und das Straßenverkehrsamt zugesagt, am 7. Dezember die Planung vorzustellen und den Bürgern und Ortsbeiräten zu erklären. „Wir haben schon mal Clubraum 1 und 2 reserviert, das könnte voll werden“, freut sich der Ortsvorsteher schon auf eine turbulente Beteiligung der betroffenen Bürger.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s