11.12.2015 Bauunternehmen Weiler verlässt Harheim. Weg frei für Wohnbebauung

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jetzt amtlich: die Baubetriebe werden in den nächsten Wochen verlagert. 

„Jetzt ist es sicher. Bis zum 31. März sind wir weg“, erklärte Bauunternehmer Lutz Weiler am Rande der Ortsbeiratssitzung. 10 Jahre Planung und Ungewissheit haben ein Ende: Bauunternehmen Weiler verlässt den Standort Harheim. Das kleine Gewerbegebiet kann in ein Wohngebiet umgewandelt werden. Vorbei sind die Zeiten, da die Nachbarn im angrenzenden Wohngebiet durch Betriebslärm geweckt werden. Vorbei die Zeiten, in denen in der Philipp-Schnell-Straße sicherheitshalber die Seitenspiegel eingeklappt werden, ehe ein Bagger dagegen stößt.

Was 2006 zunächst als visionäre Idee startete und anfänglich mit viel Gegenwind zu kämpfen hatte, kommt nun doch noch zu einem positiven Abschluss, und zwar für alle Beteiligten. Der Weg war lang und schwierig. Zunächst sollten die Baubetriebe in Kalbach auf dem Gelände der Carbone ein neues Zuhause finden, doch der Ortsbeirat Kalbach stellte sich in letzer Sekunde quer. Eine weitere – anfänglich günstige – Option in Rödelheim zerschlug sich ebenso im Laufe der Zeit an nicht klärbaren Problemen zwischen dem Alteigentümer BIMA und der Stadt Frankfurt.
Erst als Unternehmer Weiler auf eigene Faust nach Wegen zum Ziel suchte, war wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Am neuen Standort in Offenbach verfügen die Baubetriebe über die notwendigen Erweiterungskapazitäten, die zudem verkehrsgünstig gelegen sind.

Und das Areal im Kalk? Zeitgleich mit der Verlagerung der Betriebe wird die Umwandlung in ein allgemeines Wohngebiet mit etwa 100 Wohnungen durchgeführt. Der Bebauungsplan „Südöstlich Urnbergweg“ geht in die sogenannte Offenlage.  Vom 20. Januar bis zum 22. Februar liegt der Plan im Planungsdezernat, Kurt-Schumacher-Straße 10, aus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s