13.03.2016 Seniorenbeirätin Gabriele von Altrock gestorben

VONALTROCK, Gabriele_08-5609

Gabriele von Altrock

Die beherzte und engagierte Stimme für Senioren im Ortsbeirat ist verstummt. Gabriele von Altrock, seit 2002 als Seniorenbeirätin im Ortsbeirat, ist im Alter von 93 Jahren in der vergangenen Woche gestorben. 1922 ist Gabriele von Altrock in Biegnitz bei Glogau geboren, in Schlesien, im heutigen Polen, in eine alte Adelsfamilie. Auf Schloss Biegnitz, dem Landgut ihrer Eltern  herrschte patriarchalische Ordnung und der Geist preussischer Pflichterfüllung. Am Ende des Krieges vertrieben aus der schlesischen Heimat fand sie nach ihrer Flucht in Harheim eine neue Heimat. Nach dem Fall der Mauer und der Öffnung des Ostens organisierte sie mehrfach Hilfstransporte nach Schlesien, obwohl von dem Gut ihrer Eltern kein Stein mehr auf dem anderen stand. Jammern war nicht ihre Sache, sondern der zuversichtliche Blick nach vorne und die tatkräftige Initiative. So wird Gabriele von Altrock in Harheim in Erinnerung bleiben.

Trauerfeier ist am Donnerstag, 17.03.2016 um 11 Uhr am Friedhof Harheim.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s