21.4.2016 Gut Ding will Weile haben. Verwaltungs-Stolper-Stelle vor dem Rathaus ist beseitigt.

VerwaltungsStolperStelle_1000539

Die Harheimer Verwaltungs-Stolper-Stelle

„Ausgerechnet auch noch am Behindertenparkplatz“, das ärgerte Stefan K. am meisten. Von den Parkplätzen des Harheimer Rathauses führte ein kleiner Durchgang zum Eingang der Verwaltungsstelle. Allerdings war da noch ein Randstein im Weg. Grau, gut sichtbar, etwa 8 cm hoch. Für Normalbürger eben eine Stolperstelle, für Menschen mit Rollator oder Rollstuhl jedoch eine unüberwindbare Barriere. Für solche Menschen mit Gehbehinderungen bot sich dann der Weg aussen herum um das Blumenbeet an, sozusagen als Kreuzweg zum Nachdenken über Sinn und Unsinn eines Randsteins mitten im Weg. Im März 2014 also beschwerte sich Stefan K. beim Ortsvorsteher über diese Verwaltungs-Stolper-Stelle und bat um Herstellung der Barrierefreiheit. Eigentlich ein einfacher Vorgang, so könnte man meinen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jetzt freie Bahn für alle Bürger zur Verwaltungsstelle.

Bevor aber der Bautrupp bestellt werden konnte, musste erst einmal geklärt werden, wer denn eigentlich sowohl für die Parkplätze als auch für den kleinen Durchgang verantwortlich ist. Da kam naheliegenderweise das Liegenschaftsamt in Frage. Es hätte aber auch das Grünflächenamt oder das Amt für Straßenbau sein können. Jetzt musste noch geklärt werden, ob das Liegenschaftsamt denn verpflichtet ist, den Randstein zu entfernen und natürlich auch die Frage, wer denn die Kosten übernimmt. Spätestens bei dieser Frage bekommen wir einen Eindruck davon, weshalb der Berliner Flughafen vermutlich niemals fertiggestellt werden wird. Dort sind vermutlich die Kompetenzen noch viel verwirrender. Vielleicht haben wir auch Glück, mit unserem Stolper-Problem durch die Frankfurter Verwaltung betreut zu werden. Die im März 2014 gemeldete Stolper-Stelle wurde nämlich in der letzten Woche tatsächlich nach gerade mal 24 Monaten erfolgreich behoben. Jetzt ist der Weg zur Verwaltung und Verwaltungsstelle barrierefrei. Herzlich willkommen in der Harheimer Verwaltungsstelle. Öffnungszeiten der Verwaltungsstelle sind übrigens: Montag 12-17 Uhr und Mittwochs 8-13 Uhr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s