08.06.2016 Kunst am Bau. Graffiti-Künstler verpassen der TVH-Turnhalle ein neues Outfit.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Graffiti-Sprayer „Double D“ am Werk

Beim Wort „Graffiti“ zucken Harheimer Bürger gemeinhin etwas zusammen. Nicht nur die Tafeln des Vereinsrings an den Ortseinfahrten und die Verteilerkästen der Telekom werden regelmäßig im Halbdunkel mit irgendwelchen schlampig hingerotzten „Tags“ versehen, die bei Mitbürgern mit konventionellem Kunstgeschmack Kopfweh erzeugen, auch die Südwand des Kapellchens war über Monate mit einem „UF93“ versehen, was dem Ansehen der Ultras, des speziellen Fan-Clubs der Eintracht Frankfurt, nicht gerade genützt hat.

Dazwischen befleißigen sich die Meister der Spraydosen, Worte aus dem Wortschatz pubertierender Halbwüchsiger auf Kinderspielgeräten der Spielplätze anzubringen. Was eigentlich angesichts der Lesefähigkeiten der kleinen Sandkastenkinder wenig Sinn macht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Traumlandschaft

Natürlich sind da auch die grauen Wände der Turnhalle des TV Harheim nicht verschont geblieben. Soviel darf man sicherlich dazu sagen: ein echter van Gogh, Rembrandt oder Goya hatte da seine Spuren bisher bestimmt nicht hinterlassen. Aber jetzt ist alles anders.

Passend zum 10-jährigen Bestehen der Halle lud der Verein Graffiti-Künstler ein, ohne Zeitdruck wegen anstürmender Polizeibeamter zu zeigen, was sie kreativ drauf haben. Und das ist offenbar eine ganze Menge. Was jetzt auf der Halle zu sehen ist, wird auch noch bei Kulturbanausen mühelos als Kunst anerkannt werden. Als Kunst, die eben von „Können“ kommt, und nicht nur von „Wollen“. Jetzt sind dort Bilder entstanden, die sehenswert sind.
Jetzt ist die Frage „…und wann kommen die anderen Wände dran ..?“ gar nicht mehr so selten und völlig ohne Furcht im Unterton. Aber vorerst ist die Ausweitung der Aktion auf die anderen Flächen an der Turnhalle nicht geplant.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Equal Rights

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Maulwurf gießt Blumen

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s