15.8.2016 Eine Urnenwand für den Harheimer Friedhof?

Kolumbarium

Urnenwand auf dem Hauptfriedhof Frankfurt.

Weshalb gibt es auf dem Harheimer Friedhof keine Urnenwand? Immer wieder wurde diese Frage gestellt und die Anregung vorgebracht. Urnenwände, auch als Kolumbarium bezeichnet, finden sich häufig in Frankreich oder Italien wie zum Beispiel auf der berühmten Insel der Toten „San Michele“, dem Friedhof von Venedig. Zwei Eigenschaften sprechen für Urnenwände im Vergleich mit den hierzulande üblichen Erdbestattungen. Erstens der erheblich geringere Platzbedarf und zweitens der minimale Pflegeaufwand. Ist die Urne erst einmal hinter der Steinplatte mit dem Namen des Verstorbenen in der Wand deponiert, reicht auch eine kleine Vase mit künstlichen Blumen. Der gesamte Aufwand für einen Grabstein und für die Gestaltung, Anlage und Pflege des Grabes entfällt völlig.

Logisch, dass sich das auch deutlich bei den Kosten für die Hinterbliebenen niederschlägt. Und so eine Grabstätte für eine Beerdigung ist in Frankfurt schon eine teuere Angelegenheit. Allerdings: die Stadt Frankfurt unterstützt Kolumbarien auf den Frankfurter Friedhöfen bis jetzt nur in Ausnahmefällen.

Im Juni hatte zuletzt der Ortsbeirat im Nachbarstadtteil Nieder-Erlenbach eine Urnenwand für den Alten Friedhof gefordert. Der Magistrat lehnte den Wunsch ab weil dort ausreichend Fläche zur Verfügung stünde. Als Alternative empfiehlt der Magistrat die Anlage eines Rasengrabfeldes als günstige Form der pflegefreien Urnengräber.

Eine Urnenwand auf dem Harheimer Friedhof? Sofern der Magistrat nach der Sommerpause nicht grundsätzlich anders denkt, dürfte so ein Antrag genauso abgelehnt werden, da hier neben dem Friedhof das Erweiterungsgelände darauf wartet, irgendwann genutzt zu werden.

Da wird vermutlich auch der Hinweis auf sich ändernde Bestattungstraditionen nicht weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s