01.10.2016 Ausnahmezustand! Die 583. Harheimer Kerb hat begonnen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kerbelies hilft kräftig mit.

Andern bei der Arbeit zuzusehen war schon immer ein besonderes Vergnügen. Jährlich einmal natürlich auch wieder hier: Bis die 26,32 Meter Kerbebaum am Stück vom Waldboden bis in den Kerbebaumständer am Bürgerhaus verpflanzt sind, bedarf es schon einiger Anstrengung und Schweisstropfen. Aber noch viel mehr natürlich Äppler, denn erst nach ein paar Gläsern Äppler stellt sich die perfekte Fähigkeit ein, ohne Wasserwaage einen Kerbebaum exakt senkrecht so zu befestigen, dass er nicht möglicherweise beim ersten Sturm umfällt. Fast wäre noch vergessen worden, die Kerbelies in luftiger Höhe zu befestigen, damit sie die nächsten Tage über den ordnungsgemäßen Ablauf der Kerb wachen kann, aber ein aufmerksamer Kerbebursch gab rechtzeitig noch einen hilfreichen Hinweis. Somit waren für das eingespielte routinierte Team der Kerbeburschen auch in diesem Jahr die Schwierigkeiten überschaubar und der Kerbebaum, nachdem er erst einmal durch die engen Harheimer Kurven bis vors Bürgerhaus gerollt war, stand dann innerhalb weniger Minuten und dazu kerzengerade. Ein bißchen Eile war allerdings durchaus geboten, da dunkelgraue Wolken am Himmel anscheinend nur darauf gewartet hatten, dass die Regenpause fürs Kerbebaumaufstellen zu Ende war. Sie begossen also Kerbelies samt Baum, kaum waren die Kerbeburschen und die Zuschauer zum Erholungstrunk ins Bürgerhaus geströmt. So, jetzt kann die 583. Kerb richtig loslegen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kerb ist unser.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der anstrengende Teil ist schon geschafft.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kerbelies will da aber nicht hoch….

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sch*****, ist der Baum schwer …!

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s