14.10.2016 Einzelhandelskonzept ohne Einzelhandel? Das ist wie Fisch ohne Fahrrad.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Einzelhandel und Konzept

Wieder einmal Sternstunde im Harheimer Ortsbeirat: das weiterentwickelte Einzelhandes- und Zentrenkonzept wird den Bürgern und Ortsbeiratsmitgliedern vorgestellt. Und die sind begeistert angesichts der Fülle der neuen Informationen, die sie über ihren Stadtteil bekommen. Dass wir kein Einkaufszentrum oder ein Outletdorf haben, das war uns schon klar. Aber haben Sie etwa schon gewusst, dass wir einen Verbrauchermarkt haben? Und noch einen Bäcker und einen Metzger? Überraschende Erkenntnisse, die die Vertreter aus Stadtplanungsamt und Wirtschaftsförderung der faszinierten Harheimer Bevölkerung darlegten.

Die war in ihrer Verblüffung in die ganz falsche Richtung gerannt. Die Bürgerinnen und Bürger hatten mehrheitlich gehofft, dass ein paar neue Ideen präsentiert würden, wie die leerstehenden kleinen Läden wieder belebt werden. Und jetzt mussten sie frustriert erfahren, dass der Eigentümer des Grundstücks vielleicht dem einzigen Verbrauchermarkt am Ort ab 2020 den Vertrag nicht mehr verlängert und dort Wohngebäude bauen will, weil er Stress mit der Bauaufsicht hatte.

Wie man den Einzelhandel  in Harheim fördern könne – nun, da mussten auch die angereisten Experten mit der Schulter zucken. Aber – so wurde betont – das sei auch gar nicht ihre Aufgabe. Sie machen nur eine Bestandsaufnahme. Handeln müsse dann die Politik. Ups! Stille verbreitete sich unter den Zuhörern, im kleinen Clubraum wurde es spürbar dunkler, als bei den engagierten Zuhörern die kleinen Flammen der Hoffnung durch diesen Satz jäh ausgegangen waren. Kein gutes Omen für die verbleibenden kleinen Geschäfte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s