28.10.2016: Neuer Standort für die Harheimer Freiwillige Feuerwehr geplant.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sieht zwar noch gut aus, ist aber nicht mehr geeignet: Das Feuerwehrgerätehaus Am Entenpfad

Eine freiwillige Feuerwehr gibt es schon sehr lange in Harheim. Und auch das Feuerwehrgerätehaus am Entenpfad wird schon sehr, sehr lange von den Brandbekämpfern genutzt. Während die Einsatzfahrzeuge in den letzten Jahren allesamt größer, moderner, breiter und höher geworden sind, ist aber das Feuerwehrgerätehaus nicht mit derselben Geschwindigkeit mitgewachsen. Und so kommt es, dass einige der Einsatzfahrzeuge nur um Zentimeter in die Halle hineinfahren können. Andere Regelungen und Vorschriften indes können teilweise überhaupt nicht mehr umgesetzt werden. Eine Erneuerung des Feuerwehrgerätehauses stand deshalb schon lange an. Allerdings mit Zweifeln, ob der alte Standort tatsächlich geeignet ist. Zwar ist die Feuerwehr mitten in Harheim, und damit auch mitten im gesellschaftlichen Leben und im Vereinsleben integriert. Aber die Korffstraße und der Entenpfad sind alles andere als breit genug für die Löschfahrzeuge, wenn sie mit Blaulicht zum Einsatz müssen.

Daher plant man nun für die freiwillige Feuerwehr einen neuen Standort und hat die freie Fläche neben dem Verbrauchermarkt in Harheim Nord auserkoren. Tatsächlich würde dieser Standort eine ganze Reihe von Problemen lösen: die Zu- und Anfahrt wären optimal für Einsätze in und um Harheim. Und trotzdem bliebe die Harheimer Freiwillige Feuerwehr in Harheim.

Eine neue Feuerwache war übrigens schon vor etwa 10 Jahren im Gespräch. Damals sollte beim Bau der Umgehungsstraße um Bonames-Ost am Ortsrand von Bonames eine neue Feuerwache für die Berufsfeuerwehr gebaut werden. Die gleichzeitige Unterbringung der freiwilligen Wehren war dabei jedoch nie ernsthaft in Erwägung gezogen worden. Dazu haben Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr zu verschiedene Anforderungen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s