08.01.2018: Als Pendelbus doch viel besser! Der Bus 25 zum Berkersheimer Bahnhof.

Bus

ups…. der Bus ist schon weg? Mit Pendelbus müsste man nun nicht 30 Minuten bis zum nächsten warten….

Immer wieder Ärger mit dem Fahrplan vom 25er Bus. Mal muss man am Berkersheimer Bahnhof bei Eiseskälte warten bis er kommt, mal fährt er ab, obwohl die S6 aus Frankfurt gerade ankommt und die Bahn-Fahrgäste gerade noch die Rücklichter vom Bus sehen. Mal fährt er an der Hochfeldstraße eine Minute zu früh ab, mal muss man am Bahnsteig fünfzehn  Minuten auf die nächste Bahn warten. Das Problem ist definitiv der Fahrplan, der nicht auf die S6 synchronisiert ist und der wegen den unregelmäßigen Abfahrtszeiten und der Streckenlänge des Busses auch gar nicht synchronisierbar ist. Wer darauf hofft, dass sich nach dem Ausbau auf vier Gleise das Busproblem in Luft auflöst, der dürfte enttäuscht werden.

Die Harheimer Grünen haben da nun einen interessanten Vorschlag ausgearbeitet. Die wollen aus dem Bus 25 einen fahrplanunabhängigen Pendelbus machen, der nur noch zwischen der Haltestelle „Am Römerbrunnen“ und dem Berkersheimer Bahnhof verkehrt. Dieser Bus könnte einfach nur hin und her fahren und dabei am Berkersheimer Bahnhof jeweils problemlos entweder auf die nächste in Kürze ankommende S-Bahn warten, oder auch noch eine weitere Pendelfahrt fahren. Der einzige Nachteil dabei wäre dass die weitere Streckenführung der Linie 25 nach Nieder-Erlenbach von einer anderen Linie übernommen werden muss.

Ein weiterer etwas visionärer Gedanke könnte dabei mit dem Vorschlag ebenfalls überlegt werden. Vielleicht eignet sich diese Zubringer- oder Pendelstrecke auch für den Einsatz autonom fahrender Busse. Wer jetzt allerdings schon darauf hofft, dass er im Frühjahr, sobald sich die ersten Knospen zeigen, der 25er Bus zur S-Bahn pendelt, der sollte sich in Geduld üben. Fahrpläne im Bereich des RMV zu verbessern, oder gar Linienverbindungen zu ändern ist eine hochkomplexe Angelegenheit und dauert. Nur mit viel Glück könnte der Pendelbus vielleicht schon während der Bauphase der Gleisbauarbeiten pendeln.

Am nächsten Montag berät der Ortsbeirat Harheim auch über diese Anregung. (15.1.2018, 20 Uhr, Bürgerhaus Harheim)

25erBus_8977

Der 25er. Bessere Verbindung als Pendelbus?

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s