09.04.2018: Günther Quirin – ein Nachruf

GuentherQuirin_sw_400px

Günther Quirin                                                       

 

Am Montag in den frühen Morgenstunden hat das Herz von Günther Quirin aufgehört zu schlagen. Für einen kurzen Augenblick ist die Welt und Harheim unmerklich stillgestanden. Und so seltsam es klingen mag, der Stadtverordnete, der Beamte, der Harheimer Kommunalpolitiker hat uns vielleicht so unspektakulär verlassen, wie er gelebt hat.

Acht Jahre lang waren wir gemeinsam im Ortsbeirat. Er, Ortsvorsteher und CDU Ortsbeirat, ich, auf der anderen Seite als Grüner. Grundsätzlich also schlechte Voraussetzungen für eine innige Freundschaft. Und so sehr wir uns auch manchmal erbittert gestritten hatten, so blieb doch nie ein Graben zurück, über den es nicht auch eine Brücke geben konnte. Er, den es offenbar nie zu den vordersten Reihen in der Politik gezogen hatte, er musste nicht, er wollte nicht überall vorne stehen am Mikrofon oder groß im Bild. Selbstdarstellung war nicht seine Sache. Vor dem politischen Rampenlicht duckte er sich geradezu weg. Visionen und ferne Ziele, Wahlversprechungen und Politikgrammatik, das war nicht sein Ding. Er war viel mehr der ehrliche Buchhalter, mit einfachen aber festen Prinzipien. Der pflichtbewusste Arbeiter mit einem Hang zur Disziplin, beständig, aufrichtig, direkt, offen und ehrlich Und doch jemand, der jederzeit bereit war, für jemand anderen, der Hilfe oder einen Rat brauchte, seine Zeit zu opfern. Kein Besserwisser, kein goldener Redenschreiber. Kein Was-hab-ich-denn-davon. Er hat einfach angepackt und sich selbst die Hände schmutzig gemacht. Ohne viel darüber zu reden. So wird er mir in Erinnerung bleiben. Ein Politiker, der Mensch geblieben ist.   (hs)

 

 
(Foto: CDU-Fraktion Frankfurt am Main)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s