10.05.2018: Himmelfahrt ist, wenn Väter feiern

MF93 Motorradfreundetreffen 2018

Vatertag: nach der anstrengenden Wanderung unter schattigen Bäumen ein Kaltgetränk geniessen.

Vatertag, seit wann gibt’s das eigentlich? Die heutige Form des „Vatertagfeierns“ gibt es schon seit Ende des 19. Jahrhunderts und – so weiß Wikipedia – erfreut sich seitdem bei Männern großer Beliebtheit. „Die traditionell männlichen Teilnehmer machen dabei meist eine Wanderung oder eine gemeinsame Ausfahrt, wobei oftmals viel Alkohol konsumiert wird“.  Zunehmend häufiger, so scheint es jedenfalls, wird der erste Teil der Tradition – also die Wanderung – gestrichen, denn dieser Teil kann ausgesprochen anstrengend sein. Die MF93 Motorradfreunde in Harheim haben mit dem Wandern zudem ein Problem. Schliesslich sind sie ja ein Motorradclub und kein Wanderverein. Verschärfend hinzu kommt, dass sich die „gemeinsame Ausfahrt“ auch überhaupt nicht mit dem konsumierten Alkohol verträgt. Aber wie in so vielen anderen Fragen auch schafft es der kleine Harheimer Verein immer wieder, mit kreativen Lösungswegen Traditionen zu verändern.

Seit wenigen Jahren öffnen die Motorradfreunde pünktlich zum Vatertag ihr mit Bierzeltgarnituren bestücktes Vereinsgelände und laden alle Väter samt Mütter und Kinder aus Harheim und Umgebung ein, dorthin zu wandern und bei mehr oder weniger zünftiger Musik alkoholfreie Speisen und fettfreie Getränke zu konsumieren. Wie es die Motorradfreunde schaffen, entgegen aller Wettervorhersagen dort immer gutes Wetter zu haben, wird wohl auch weiterhin ein Geheimnis bleiben. So entwickelt sich das Gelände am Rande Harheims für Vatertagstraditionalisten zu einem Geheimtipp und in diesem Jahr soll selbst der fast komplette Elferrat aus dem fernen Heddernheim ihre Vatertagssitzung in Harheim abgehalten haben.

(weitere Fotos auf https://feine-bilder.fotograf.de/album/motorradfreundetreffen)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s