31.05.2018: Trauer um Harheims „Mann bei der Polizei“ – Hajo Döring.

MF93 Motorradtreffen 2017

Die Kasse in guten Händen ….

Fast alle kannten das Lieblingsrätsel von Hajo Döring: Wie nennt man einen Polizisten im Ruhestand?  – Boulevard ! Von Hajo Döring ausgesprochen klang es immer nach „Bulle war“. Und das war Hajo Döring auch. Ein Leben als Bulle, 43 Jahre und zehn Monate lang. Vor fünf Jahren ist „Der letzte Schutzmann von Harheim“ in Ruhestand gegangen. Für viele Harheimerinnen und Harheimer blieb er trotzdem weiterhin der Polizeibeamte für Harheim, der Kontaktbeamte des 15. Polizeireviers vor Ort, der Mann für Recht und Ordnung am Außenposten der Hauptstadt der Kriminalität.

Wenn jemand mit Hajo Döring zu tun hatte, konnte das Schwierigkeiten bedeuten, oder aber auch viel Freude machen. Nicht immer konnte man sich ganz sicher sein, ob er etwas so todernst und streng meinte wie er es sagen konnte, oder ob er im nächsten Moment nicht in sein beliebtes breites Grinsen oder schallendes Lachen ausbrach. Hajo Döring war Harheims personifizierter Freund und Helfer aber mit einer klaren Vorstellung vom eigenen Weg, von Gerechtigkeit und der Welt im Ganzen. Was ihm nicht immer nur Freunde eingebracht hat.

MF93 Motorradfreundetreffen 2016

Hajo Döring – kein Freund von Traurigkeit.

Auch außerhalb der Arbeitszeit seines Berufslebens war Hajo überall bereit mitzuhelfen und mitzutragen. Ob als Security beim Fasching, ob als Kreisjugendwart beim Sport, ob als Protokollant im Vereinsring oder als Bürokratiehindernisentschärfer bei den Harheimer Motorradfreunden. Hajo war eben Hajo, der Mann fürs Grobe mit einem feinen Gespür für Menschlichkeit.

Hajo Döring ist am Pfingstmontag nach langer Leidenszeit gestorben.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s