31.05.2018 Fronleichnamsprozession – katholische Tradition in Harheim mit leichten Verkehrsbehinderungen

Fronleichnam

Fronleichnamsprozession in Harheim

Wer an Fronleichnam unvorbereitet mit dem Fahrzeug durch Harheim fahren will, stößt möglicherweise überraschend auf Staus und Schwierigkeiten. Nach der heiligen Messe findet in dem katholisch geprägten Stadtteil nämlich die Fronleichnams Prozession statt, ein Festzug der Gläubigen der katholischen Kirche mit Gebet und Gesang vorbei an den Wegekreuzen und am Friedhof. Fronleichnam hat weder etwas mit Froh noch mit Leichnam zu tun, sondern die katholischen Gläubigen feiern die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie in den Zeichen von Brot und Wein. Und damit die Prozession ungehindert ihren Weg nehmen kann, muss der Verkehr an diesem Tage einmal zurückstehen und wird umgeleitet. Dafür ist in Harheim die Feuerwehr zuständig. An diesem Fronleichnamstag hatte die alle Hände voll zu tun, denn gleichzeitig mit Messe und Prozession war der Bonameser Volkslauf zu koordinieren. Die Läufer und Läuferinnen des TSV Bonames hatten sich für diese andere Art von Prozession entschieden und ihre Strecke führte interessanterweise teilweise zeitgleich durch Harheim. Tatsächlich ist es den freundlichen Helfern der freuwilligen Feierwehr wunderbar gelungen, die beiden Wegstrecken auseinander zu halten und eine Vermischung von Prozession und Volkslauf zu vermeiden. Alleine gegen den kurzen Regenguss am letzten Wegekreuz war die Feuerwehr unschuldig und machtlos, aber Pfarrer Minh Dinh hatte spontan den Abschluss der Prozession in die in Sichtweite befindliche katholische Kirche verlegt, wohin die Gläubigen zum Schutz vor den Tropfen im Laufschritt eilten. Vielleicht waren die Tropfen aber auch nur der himmlische Weihrauch von oben, wir wissen es nicht.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s