30.10.2018: Höchste Wahlbeteiligung. So hat Harheim den Hessischen Landtag gewählt.

LT-Wahl

Stimmzettel in rosa.

„Das hab ich ja in den vergangenen 25 Jahren noch nie erlebt“. Der grüne Ortsbeirat und an diesem Wahltag der Wahlvorsteher im Wahllokal traute seinen Augen kaum. Vor den drei Wahlkabinen standen Wählerinnen und Wähler in den ersten vier Stunden seit Öffnung des Wahllokals ohne Pause Schlange und warteten darauf, dass sie Kreuzchen auf ihre grau/rosa oder grünen Wahlzettel machen konnten. Mehr noch. Die Reihe der geduldig Wartenden reichte manchmal durch die Tür bis ins Foyer. Die Erklärung für diesen Ansturm: Mit 79,6% Wahlbeteiligung lag Harheim mal wieder an der Spitze aller Stadtteile in Frankfurt.

Im Ergebnis lag dann Harheim noch in einem weiteren Wert an der Spitze aller Stadtteile Frankfurts. Der Stimmenanteil der CDU ist von 43,9 % im Jahr 2013 auf 29,0% gefallen, also um 14,9%.

Das Endergebnis für Harheim:

LT Wahl 2018 LT-Wahl 2013  +/-
% % %
CDU 29,0 43,9 -14,9
SPD 19,4 24,9 -5,5
Grüne 22,4 13,1 9,3
Links 5,7 4,1 1,6
FDP 5,4 4,3 1,1
AfD 12,1 4,8 7,3
Sonstige 6,0 3,4 2,6

Wahlbeteiligung 79,6 % (80,2%)

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s