31.10.2018: Niddabrückenproblem – „Es kann keine Sperrung ohne Behelfsbrücke geben!“


Niddabrücke

Hat neben der Niddabrücke eine Behelfsbrücke Platz?

Klare Aussage des Verkehrsdezernenten Österling im Verkehrsausschuss am Dienstag: „Es kann keine Sperrung ohne Behelfsbrücke oder Steg für Fußgänger und Radfahrer geben“. Die anderen Fraktionen nickten unterstützend. Ebenso nickte zufrieden das kleine Grüppchen Harheimer Bürger, darunter die zwei grünen Ortsbeiratsmitglieder. Sie hatten die Gelegenheit genutzt, das Thema direkt in das Herz der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats zu katapultieren.

Viel Zeit für Gegenmaßnahmen hatte die Deutsche Bahn dem Harheimer Ortsbeirat nicht gerade gelassen. Ende September wurden die Stadtteilpolitiker so nebenbei informiert, dass die Brücke bei Harheim über die Nidda von Januar bis März drei Monate lang für Fußgänger, Radfahrer und den Buszubringer zur S6 gesperrt sein werde. Also noch drei Monate, 13 Wochen, 92 Tage abzüglich der Weihnachtsfeiertage, bis Harheim mit seinen 4900 Einwohnern wie der letzte Waggon eben mal vom Rest der Welt abgehängt wird.

Da war also Eile geboten. Besonders schon deswegen, weil die DB von der geplanten Brückensperrung außer den neun Ortsbeiräten so gut wie niemand Bescheid gesagt hatte. Wer will auch schon gerne schlafende Hunde wecken. Die Harheimer Stadtteilpolitiker hatten keine Zeit verschwendet sondern einen Antrag beschlossen, dass eine Ersatzbrücke gebaut werden solle und auf nicht ganz offiziellen Wegen diesen Antrag an der Warteschlange der Anträge vorbei nach vorne zu schieben.

Nun ist also Magistrat und Verkehrsdezernat informiert. Der Verkehrsdezernent will sich dafür einsetzen, dass vor der Niddabrückensperrung ein Ersatzübergang bereitgestellt wird. Die Zuversicht steigt, aber noch ist das Problem nicht endgültig vom Tisch.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s