04.06.2019: Fische gibt´s bei Iglo oder Nordsee. Aber in der Nidda?

Nidda

Fische, die in der Nidda schwimmen

Träge fließt die Nidda an Harheim vorbei. Mal mit mehr, mal mit weniger Wasser. Manchmal paddeln ein Paar Leute mit Kanus flussab bis Bonames oder Eschersheim. Kaum jemand macht sich Gedanken über das wilde Leben unter Wasser. Dort wimmelt es vor Fischen. Was meistens nur die Angler wissen, die gelegentlich mal Frühmorgens an der Harheimer Brücke am Fluß stehen. Damit mehr Menschen vom wilden Naturleben unter Wasser wissen, hat die Harheimer Naturschutz- und Jägervereinigung jetzt den dritten Naturschutzlehrkasten eingeweiht. Direkt an der Nidda, zwischen Niddabrücke und der Zufahrt zu den Tennisplätzen des TC Harheim auffällig platziert, informiert die Tafel wie eine Speisekarte, welche Fischarten in der Nidda schwimmen.

KM_C284e-20190608211117

Die Initiatoren Manfred Bockenheimer und Heinz Göbel vor dem neuen Schaukasten

Manfred Bockenheimer, Ex-Oberstudienrat und Vorsitzender der Jäger und Naturschützer wischt sich immer noch den Schweiß von der Stirn. „Das war ein hartes Stück Arbeit alleine schon bis alle erforderlichen Genehmigungen zusammen waren, die Tafel hier aufzustellen“, berichtet er. Nicht nur musste die Untere Naturschutzbehörde für diese Idee begeistert und die Zustimmung der Stadtentwässerung erlangt werden, der teure Kasten muss auch finanziert werden wozu aufgrund langjähriger guter Beziehungen die Jagdgenossenschaft und die FRAPORT als Sponsoren gewonnen werden konnten. Kräftige Hände vom Team der Stadtentwässerung schließlich stellten die 70×100 cm große Tafel felsenfest und fachmännisch an den vorgesehenen Standort.

Die Tafel an der Nidda ist schon der dritte Schaukasten in Harheim. Am Eschbacher Stadtweg und In der Riedhalsstraße stehen schon Tafeln, die die großen und kleinen Harheimerinnen und Harheimer über Vogelarten im Sommer und Winter informieren, über Streuobstwiesen, Imkerei, Heilpflanzen und vieles mehr, was im naturnahen und von Grün umgebenem Harheim interessant und wichtig ist.

Informationstafel

Informationstafel über Fische in der Nidda

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s