27.05.2020 Harheim–Süd und das Niederfeld mit einer Buslinie anschließen? Schöne Idee. Aber abgelehnt.

25erBus_8977

Kleinbus auch durchs Niederfeld?

Regelmäßig wie die Störche im Frühjahr, die Hitze im Sommer oder die bunten Blätter im Herbst kommt die Frage wieder: „Kann denn nicht der 28er Bus auch durch das Niederfeld fahren und damit Harheim-Süd anschließen?“ Verständlich ist die Frage allemal, weil so mancher Bewohner der Straße Im Niederfeld bis zur nächsten Bushaltestelle 500 lange Meter zu Fuß unterwegs ist. Und um die S6 am Berkersheimer Bahnhof zu erreichen müsste man möglicherweise sogar erst eine kurze Strecke mit dem 28er Bus fahren und dann in den 25er umsteigen. Könnte da nicht ein Bus durchs Niederfeld fahren und danach dann … nunja, wohin eigentlich weiter.

Bus?

Im Niederfeld: Lange Straße bis zum Horizont

Ganz neu ist die Frage nicht. Schon als es nur einen Plan und noch gar keine Häuser gegeben hat, war der Wunsch da und ist aus zwei Gründen von den Verkehrsplanern abgelehnt worden. Fährt ein Bus durchs Niederfeld Richtung Nidda, müsste der Bus dort am Ende entweder wenden und das Niederfeld wieder zurückfahren. Das verlängert die Fahrtzeit der Fahrgäste aber teilweise erheblich. Alternativ könnte der Bus in die Straße „Am Auweg“ abbiegen, und über die Philipp-Schnell-Straße wieder parallel zum Niederfeld zurück. Für den direkten Weg über die Reginastraße bis zur Maßbornstraße sind jedoch die engen Gassen und Straßen zu schmal. Da kommt kein Bus durch. Also wenig Hoffnung schon bei der Planung.

Daran hat sich nichts geändert, entnimmt man aus der Antwort auf eine aktuelle Anfrage des Ortsbeirats. Für Verkehrsdezernat und Traffiq ist der Stadtteil Harheim über die Buslinien 25 und 28 ausreichend angebunden. Das Wohngebiet „Harheim Süd“ ist über die Bushaltestellen „Sportanlage Harheim“, „Rathaus Harheim“, „Spitzenstraße“ und „Im Niederfeld“ (Linie 28) erschlossen. „Darüber hinausgehende Stichfahrten in das Wohngebiet oder eine neue Quartierbuslinie sind nicht vorgesehen“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s