08.10.2020 Biomülltonne in Harheim wird (von März bis Oktober) weiterhin wöchentlich geleert. FES verlängert Modellversuch.

Biomülltonne

Die Biomülltonnen in Harheim und einigen anderen Stadtteilen Frankfurts werden auch im nächsten Jahr von März bis Oktober wöchentlich geleert. Das hat das Umweltamt Frankfurt und die FES bekanntgegeben. 2019 und 2020 war die wöchentliche Leerung als Modellversuch durchgeführt worden. In der Corona-Zeit hatte die Bioabfallmenge jedoch massiv zugenommen, was möglicherweise auch durch Homeofficemüllerzeuger geschafft worden ist. Diese Zunahme erschwert den Vergleich mit dem Vorjahr. Der Versuch soll zeigen, ob wöchentliche Leerung besonders im Sommer den Anreiz erhöht, Bioabfall in die Tonne zu werfen, anstatt Speiseabfälle in die reguläre Restmülltonne zu werfen, um die Geruchsentwicklung zu vermeiden, wenn die Tonne fast zwei Wochen vor sich hinmüffelt.

Betroffen von dem wöchentlichen Leerungsrhytmus sind rund 15.000 Tonnen am Frankfurter Berg, in Harheim, Eckenheim, Ginnheim, Dornbusch, Westend-Nord, Griesheim-Süd, Schwanheim, Sindlingen und Zeilsheim. Im Rest der Stadt bleibt es bei der zweiwöchigen Leerung.

Bitte beachten: die erste Information war nicht ganz exakt: Nach wie vor gilt die wöchentliche Leerung nur in den Monaten März bis Oktober.



Fakten
Mehr Informationen der FES unter www.fes-bio.de

Quelle:
https://www.fes-frankfurt.de/presse/pressemitteilung/news/modellversuch-woechentliche-biosammlung-verlaengert/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=7d6e69e90c08e0c768a3f70a48d379d3

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s