16.10.2020: Weniger LKWs durch Harheim. Baustellenzufahrt an der B3 für den Bahnausbau kommt bald.

Die B3-Brücke über die Nidda

Kommt sie, oder kommt sie nicht, die von der DB Netze AG lange versprochene Baustellenabfahrt an der B3 für den Schwerlastverkehr? Lange Zeit schien es, als habe sich das Interesse der Deutschen Bahn an dieser Zufahrt verflüchtigt und die 70, 80 oder mehr LKW-Bewegungen täglich würden über Harheim, die ertüchtigte Niddabrücke und dann durchs Niddatal fahren. Nun aber – zumindest für Harheim – gute Nachrichten, die mit Verkehrsbehinderungen auf der B3 beginnen:

„Auf der B3 wird seit Montag, 21. September 2020 zwischen dem Preungesheimer Dreieck und Bad Vilbel-Massenheim in Höhe der Niddabrücke eine knapp ein Kilometer lange Baustelle eingerichtet. Die Fahrstreifen sind in beiden Fahrtrichtungen verengt und die Geschwindigkeit im Baustellenbereich ist reduziert. Die geänderte Verkehrsführung auf der B3 bleibt voraussichtlich bis Anfang/Mitte 2022 bestehen.

Die Baustelle ist erforderlich, weil die B3 an dieser Stelle eine Behelfsabfahrt erhält. So kann der Baustellenverkehr für den S6-Ausbau über neue Baustraßen und eine temporäre Hilfsbrücke über die Nidda direkt zur darunter gelegenen Eisenbahnbaustelle gelangen. Die Behelfsabfahrt an der B3 ist Teil des mit den Städten Frankfurt am Main und Bad Vilbel abgestimmten optimierten Logistikkonzepts für den Ausbau der Bahnstrecke.“

Hier wird die DB für den LKW-Baustellenverkehr eine Abfahrt bauen

Nach Angaben der DB muss der bestehende Bahndamm gesichert und stabilisiert werden und über die neue Baustellenabfahrt werden Baugeräte und Material angeliefert. Auch der Harheimer Ortsbeirat hatte die B3-Baustellenabfahrt immer wieder eingefordert, um den LKW-Verkehr durch Harheim zu verhindern.






Fakten und Quellen
Informationsseite der DB Netze: https://www.s6-frankfurt-friedberg.de/nachrichtenleser/geaenderte-verkehrsfuehrung-auf-der-b3.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s