13.12.2020: Busse, Bahnen, Nachtverkehr: Fahrplanwechsel am 13. Dezember. Was ändert sich für Harheim?

Mit Bussen und Bahnen schnell zum Ziel? Nicht immer einfach.

Der Fahrplanwechsel am 13.12.2020 steht unter dem Motto: „Wir machen die Nacht zum Tag.“ ist das Motto der traffiQ zum großen Fahrplanwechsel am 13.12.2020. Gemeint sind die Änderungen im Nachtverkehr. Bisher verkehrten der Nachtbus der Linie n4 in den Nächten von Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag von der Konstablerwache nach Harheim und zurück. In den partylaunigen Nächten am Wochenende hingegen stellte die Buslinie 28 den Anschluss an die U-Bahnlinie U2 in Kalbach her. Dies aber auch nur bis 3:27 Uhr.

Ab 13.12.2020 besteht nun dieses Angebot mit der Buslinie 28 einheitlich an allen Wochentagen bis 3:35 Uhr ab Kalbach und dann wieder ab 4:30 Uhr, und abgestimmt auf die Ankunftszeiten der U-Bahnlinie U8, die im Nachtverkehr bis Nieder-Eschbach fährt (in den Nächten Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag zusätzlich als Nachtbus n8 von 1-4 Uhr teilweise entlang der Fahrtstrecke der U8). Der Nachtverkehr ist also ein Angebot die ganze Nacht hindurch. Mag vielleicht manche*r der umsteigefreien Fahrt mit der Nachtbuslinie 4 von der Konstablerwache nach Harheim nachtrauern, so ist doch das neue Angebot mit der Linie U8 und dem Bus 28 um etwa 15 Minuten schneller.

S6 am Berkersheimer Bahnhof

Auch bei der Buslinie 25 kommt es zu Änderungen: Sie führt jetzt nicht mehr in Nieder-Erlenbach ringförmig bis zur Kurmarkstraße und dann über die Umgehungsstraße direkt nach Harheim zurück, sondern zur Endhaltestelle „Im Fuchsloch“ und von dort den gleichen Weg durch Nieder-Erlenbach zurück nach Harheim. Dadurch kann man nicht mehr zum Einkaufen bis vor den REWE-Markt fahren. SPD und Grüne haben im Ortsbeirat vergeblich beantragt, die Haltestelle Kurmarkstraße auch in Zukunft anzufahren. Von der nächstgelegenen Haltestelle Nieder-Eschbacher Straße sind es etwa 200 m Fußweg bis zum REWE-Markt. Von der nächsten Haltestelle „Mecklenburger Straße“ erreicht man allerdings nach 500 m den ALDI-Markt.

Durch diese Änderung erhält die Buslinie einen festen 30-Minuten-Takt, der Montag – Freitag von 6:00 – 9:30 Uhr und  15:00 – 20:30 Uhr verstärkt wird. Von der Sportanlage Harheim fährt er mindestens jede Stunde um ..:03 und xx:33 Uhr zum S-Bahnhof Berkersheim und erreicht so die S-Bahn nach Frankfurt um xx:09 und xx:30 Uhr. Am S-Bahnhof Berkersheim fährt er mindestens alle halbe Stunde, um xx:25 und xx:55 Uhr ab, auch Samstag und Sonntag, bis 00:55 Uhr, und stellt damit den Anschluss her an die S6, die planmäßig um xx:18 und xx:48 Uhr aus Frankfurt eintrifft.

U8 in Kalbach fährt die ganze Nacht

Die erzielten Verbesserungen sind nicht zuletzt dem Einsatz der Vertreter*innen der Grünen im Magistrat, Stadtparlament und Ortsbeirat zu verdanken. Die Planungen für einen Test von On-Demand-Bussen zwischen Harheim und Nieder-Erlenbach sollten zunächst coronabedingten Sparmaßnahmen zum Opfer fallen. Nach heftigem Widerstand aus dem Frankfurter Norden hat sich Frankfurt aber nun offenbar doch entschlossen, von den Fördergeldern des Bundesverkehrsministeriums zu profitieren und am Testprojekt teilzunehmen.

Natürlich bleiben wir dran. Mindestens ein dickes Brett gibt es noch zu bohren. Wir setzen uns ein für die rechtzeitige Fertigstellung einer fußgänger- radfahrer- und behindertengerechten Behelfsbrücke am Berkersheim Bahnhof, da der beschrankte Bahnübergang im Jahr 2022 geschlossen wird. Auch eine Haltestelle für die Buslinie 25 direkt und gut sichtbar in unmittelbarer Nähe neben dem Bahnsteig der S-Bahn gehört für uns unbedingt dazu. (Martin Prescher)


 
Fakten
Die Fahrplanänderung zum 13.12.2020 bringt für Busse und Bahnen erhebliche Veränderungen. Details erfahren Sie auf den Internetseiten der traffiQ (www.traffiq.de)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s