14.03.2021: Warteschlangen vor dem Wahllokal. Hohe Wahlbeteiligung in Harheim.

Warteschlangen vor der Stimmabgabe

Auch diesmal hat Harheim gute Chance, wieder zum Stadtteil mit der höchsten Wahlbeteiligung in Frankfurt zu werden. Zur Mittagszeit standen Wählerinnen und Wähler geduldig in langen Warteschlangen vor dem Wahllokal. Obwohl auch im Frankfurter Norden rund 40% der Wahlberechtigten ihre Stimmen bereits bei der Briefwahl abgegeben hatten, war der Andrang aufs live-Wählen ungebrochen stark. Mit verantwortlich für die Wartezeiten waren einerseits die Hygieneregeln, die von den Wählerinnen und Wählern jedoch bereitwillig akzeptiert wurden. Aber auch Mißverständnisse um und wegen der Briefwahl hatten zu den Wartezeiten beigetragen. Etliche Briefwähler*innen hatten sich im letzten Augenblick doch entschlossen, lieber persönlich zur Wahl zu gehen, dabei aber nicht mit den komplexen Regeln des Wahlrechts gerechnet, denn die Briefwahlunterlagen dürfen in den Wahllokalen gar nicht abgegeben werden. Dort wählen ist nur möglich, wenn die Wahlberechtigten aus den Briefwahlunterlagen den „Wahlschein“ entnehmen und mit diesem im Wahllokal neue Stimmzettel kriegen. Aber die aktuelle Gültigkeit dieses Wahlscheins kann nur durch telefonische Rücksprache der Wahlvorsteher*innen mit dem Wahlamt sichergestellt werden. Und das hält den Vorgang einfach auf.

Wählen kann noch, wer sich bis Punkt 18 Uhr in die Warteschlangen vor dem Wahllokal einreiht. Mit genauen Ergebnissen ist heute dennoch nicht zu rechnen, da die Wahllokale nur den Teil der Stimmzettel auswerten, bei denen ohne Panaschieren oder Kumulieren nur eine Liste angekreuzt ist. Bis ein vorläufiges Endergebnis feststeht, werden noch ein paar Tage vergehen, in denen die städtischen Ämter im Notbetrieb arbeiten. Weil viele städtischen Mitarbeiter beim Auszählen sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s