19.03.2021: Ortsbeirat: So hat Harheim gewählt

Am Ende ist das dann doch noch ein spannendes Rennen geworden. Die ersten Trendergebnisse auf Grundlage von nur rund einem Viertel der abgegebenen Stimmen lag zum Schluss deutlich daneben. Mit dem Auszählen der Briefwahlstimmen hatte sich hauptsächlich die CDU wieder nach vorne geschoben.
In Harheim bleibt es allerdings bei einem Sieger: Die GRÜNEN haben 4,9% dazugewonnen und werden nun mit drei statt vorher mit zwei Ortsbeirät*innen im Stadtteilparlament vertreten sein. Die CDU verliert nicht nur 3,1% der Stimmen sondern einen Sitz im Ortsbeirat. Die Christdemokraten damit ebenfalls 3 Ortsbeiräte im Gremium, alles Männer, auf das *innen kann also verzichtet werden. SPD und BFF haben beide leicht bis deutlich an Stimmen verloren. Einzig die FDP kann noch einen nennenswerten Zuwachs an Wählerstimmen aufweisen, aber es reicht den Freidemokrat*innen dennoch knapp nicht zu einem Sitz.

Hier die Zahlen, jeweils 2021 im Vergleich zu 2016:
(Stimmenanteil in % der abgegebenen Stimmen)

Stimmenanzahl in Prozent

Die Sitzverteilung daraus nach dem Hare-Niemeyer-Verfahren:

Sitzverteilung

Ortsbeiratswahlen sind Personenwahlen, weil jeder Kandidatin oder jedem Kandidaten individuell Stimmen gegeben werden konnten und durch Kumulieren und Panaschieren konnten sich innerhalb der Parteien überraschende Verschiebungen ergeben. Die jeweiligen Stimmen für die einzelnen Kandidat*innen ist hier zusammengestellt:

Aus dieser Liste haben es nach der Verteilung der Stimmen also in den neuen Ortsbeirat geschafft:


Wer im neugewählten Ortsbeirat Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin wird, das wird bei der ersten Sitzung des Ortsbeirates am 3. Mai entschieden. Nach Kommunalwahlgesetz wählen die Ortsbeirät*innen bei der ersten konstituierenden Sitzung aus ihrer Mitte die Vorsitzende oder den Vorsitzenden. Ein bisschen Spannung bleibt also noch.


Fakten:
Alle Angaben nach den Veröffentlichungen des Wahlamts der Stadt Frankfurt. Irrtum vorbehalten.




Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s