12.07.2021: kostenloses WLAN auf dem Alten Kirchplatz in Harheim? Einfach abgelehnt!

WLAN Hotspot auf dem Alten Harheimer Kirchplatz? Wirds vorerst nicht geben.

Fechenheim will es haben, Riederwald und Seckbach will es haben, Nieder-Erlenbach will es haben, Bockenheim will es haben, Nordend will es haben, Nieder-Eschbach will es haben. Warum also dann nicht auch Harheim? Die Rede ist von „freies WLAN“. Also einen öffentlichen und kostenlosen Zugang zum Internet. Die neue CDU/SPD Mehrheit im Harheimer Ortsbeirat hatte schon vor der Kommunalwahl versprochen, sich für „freies WLAN auf dem Harheimer Kirchplatz“ stark zu machen. „Harheim verbinden“ war das Motto der Sozialdemokraten. Also wurde gleich noch der Standort Verwaltungsstelle und Bürgerhaus draufgepackt und der Antrag in der ersten Sitzung war fertig.

Dumm nur, dass „freies WLAN“ eigentlich gar nicht kostenlos ist. Es ist nur für die Benutzer*innen gratis. Die Kosten der Einrichtung und des Betriebs soll in der Idee einfach jemand anderes übernehmen. Und in diesem Falle ist es „die Stadt Frankfurt“. Schließlich hat die Geld für alles mögliche, weshalb kann die nicht allen Bürger*innen einen öffentlichen WLAN-Anschluss sponsern.

„Kostet zu viel!“. Genau aus diesem Grunde hatte der Magistrat seit Jahren das „kostenlose, freie“ WLAN für Nordend und Bockenheim, für Fechenheim, Riederwald, Seckbach, Nieder-Erlenbach und Nieder-Eschbach abgelehnt. Völlig  überraschend  ist nun auch dem Antrag aus Harheim das gleiche Schicksal beschieden worden. „WLAN-Installationen im öffentlichen Raum sind seitens des Magistrats aus wirtschaftlichen Gründen nicht vorgesehen. Es wird auf die Angebote der kommerziellen Telekommunikationsanbieter verwiesen“.

Was nun tun mit dem abgelehnten Antrag? Nochmal stellen?


Fakten
Stellungnahme des Magistrats ST1292 vom 25.06.2021

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s