20.10.2021  Doch kein Kreisel an der Korffstraße.

Kreuzung oder Kreisel

Kreisel anstatt Kreuzung mit Ampel. Eigentlich auf den ersten Blick eine gute Idee: Wenn man an der Kreuzung von Korffstraße und Harheimer Weg, dort am Friedhof, die Ampelanlage entfernt und dafür einen Kreisel baut, dann würden die lästigen Wartezeiten für Bus und Straßenverkehr bei den Ampel-Rotphasen nicht mehr entstehen. Dass es ohne Ampel zum Stau kommen würde, befürchtet niemand ernsthaft. So viel Verkehr ist an dieser Kreuzung äußerst selten. Auf den zweiten Blick und bei näherer Betrachtung gibt es dann jedoch Bedenken. Kreisel für die Autos und den Bus – gut und schön. Aber was ist mit den Fußgängern vom oder zum Jägersteg? Bis jetzt haben die fürs sichere Überqueren der Umgehungsstraße noch eine eigene Fußgängerampel. Nach dem Umbau zum Kreisel wird die Ampel entfallen, aber ebenso wie beim „schiefen“ Kreisel an der Spitzenstraße wird es einen Zebrastreifen aufgrund von verkehrsrechtlichen Verordnungen nicht geben können. Strittig ist ebenfalls, ob für Fahrradfahrende der Kreisel sicher genug ist.

Kreuzung oder Kreisel

Da die Harheimer Ortsbeiräte das Dilemma nicht lösen können, bitten sie den Magistrat, zu prüfen, ob unter „Gewährleistung der Fußgänger- und Radfahrsicherheit“ an der bezeichneten Kreuzung die Ampeln weg und ein Kreisel eingerichtet werden könnte. Der befragte Magistrat antwortet kurz und bündig mit einem klaren „voraussichtlich schon“, verweist aber auf die ziemlich üble Haushaltslage. Für einen weiteren Harheimer Kreisel gibt es keine Finanzmittel.

Nun wissen die Harheimer*innen immer noch nicht, ob ein Kreisel dort sinnvoll machbar wäre. Sie wissen nur, dass er zu teuer ist.

Fakten:
Stellungnahme des Magistrats ST 1538 vom 03.09.2021

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s