09.11.2021 Modellversuch „Wöchentliche Biosammlung“ geht zu Ende.

Jetzt wieder 14-tägige Leerung der Biomülltonne

In Harheim und neun anderen Stadtteilen im Frankfurter Norden und Westen endet am 31. Oktober der Modellversuch „wöchentliche Biosammlung“. In den Sommermonaten waren rund 15.000 Biotonnen wöchentlich geleert worden. Ab November wird die braunbedeckelte Biotonne also nur noch alle zwei Wochen geleert. Mit dem Modellversuch wollten die FES Frankfurt und das Frankfurter Umweltamt herausfinden, ob und inwieweit sich mit wöchentlicher Leerung die Menge an eingesammeltem Bioabfall in der Vegetationsperiode von April bis Oktober steigern lässt. Das Problem: gerade in den warmen Monaten könnten vielleicht Bürger*innen geneigt sein, ihren Bioabfall lieber in die häufiger geleerte Restmülltonne zu werfen,  um unerwünschte und unangenehme Aromaentwicklung aus den Küchenabfällen in der müffelnden Biotonne zu unterbinden.

Die FES geht von zweistelligen Zuwachsraten aus, aber genaue Ergebnisse des Modellversuchs liegen noch nicht vor. Stellt sich nach Auswertung der erfassten statistischen Daten heraus, dass der wöchentliche Leerungsturnus zu deutlich mehr Masse in den Biotonnen führt als die 14-tägige Leerung, wäre die Ausdehnung der wöchentlichen Leerung auf das gesamte Stadtgebiet nach Ansicht der FES der „nächste logische Schritt“. Hoffen wir also, dass die zehn Modellversuchsstadtteile in diesem Sommer genügend Bioabfälle erzeugt und korrekt entsorgt haben.

Abfallkalender der FES
Wann in Ihrer Straße geleert wird? Das können Sie aus dem Abfallkalender der FES erfahren:

www.fes-frankfurt.de/leistungen/abfallkalender

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s