17.11.2021 Harheimer Weihnachtsmarkt: Abgesagt wegen Corona.

Die Heiligen Drei Könige müssen coronabedingt zu Hause bleiben.

Endlich wieder traditionell auf dem Harheimer Weihnachtsmarkt die frohe Weihnachtszeit beginnen. Von Stand zu Stand ziehen, Glühwein trinken und der Musikverein sorgt für die standesgemäße musikalische Einstimmung. Bis zuletzt hatten die Harheimer*innen, die Vereine und der Vereinsring gehofft und gebangt, dass dieses festliche Harheimer Ereignis in diesem Jahr stattfinden kann. Jetzt ist aber klar, dass sich dieser Wunsch nicht erfüllen lassen wird. Zu kompliziert sind die vom Frankfurter Gesundheitsamt vorgegebenen Hygieneregeln.  Und mit der sich verschärfenden Coronasituation steigt das Risiko, dass neue Erlasse der hessischen Landesregierung weitere Einschränkungen bringen könnten. Die Harheimer Vereine haben sich daher schweren Herzens entschieden, keine Hütten auf dem Harheimer Kirchplatz aufzustellen. Es gibt keinen Weihnachtsmarkt in Harheim in diesem Jahr.

stimmungsvolle Weihnachtsmusik? Wenn überhaupt, dann vom Band.

Alleine schon die Durchführung unter der 2G Regel, dass also nur geimpfte oder genesene Besucher*innen des Weihnachtsmarkts Zutritt haben dürften, würde erfordern, dass der Markt auf dem Harheimer Kirchplatz eingezäunt werden müsste und der Zugang kontrolliert.  

Auch die als Plan B angedachte Idee, einen dezentralen Weihnachtsmarkt zu organisieren, bei dem die Vereine an verschiedenen Orten in Harheim die Marktstände aufbauen, ist letztlich verworfen worden. Auch hier müsste wegen der 2G oder der 3G-Regel der Zugang kontrolliert werden, was die Vereine schon alleine personell gar nicht organisieren können. Abgesehen davon, dass sich festliche Weihnachtsstimmung unter erschwerten Bedingungen, Maskenpflicht und Abstandsregeln kaum einstellen würde.

So fällt also der Harheimer Weihnachtsmarkt 2021 leider aus, so wie viele Weihnachtsmärkte in den umliegenden Stadtteilen. Alle Augen richten sich augenblicklich auf den Frankfurter Weihnachtsmarkt, der am kommenden Montag, 22. November, starten soll.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s