06.01.2022 Gut! Längere Öffnungszeiten am FES-Wertstoffhof in Kalbach

Ganz schön hilfreich: Der FES-Kofferraumservice in der Max-Holder-Straße 49 in Kalbach. (Bild: ©FES Frankfurt)

Die Öffnungszeiten am FES Wertstoffhof in Kalbach sind mit Beginn des neuen Jahres ausgeweitet worden. Künftig ist die Anlieferung ganzjährig von Montag bis Samstag von 8 bis 17 Uhr möglich. Für das Winterhalbjahr wird damit die Anlieferzeit um drei Stunden verlängert. Die Bürgerinnen und Bürger werden das sicherlich gerne hören, gab es doch besonders am Kalbacher Wertstoffhof in der Max-Holder-Straße 29 im letzten Jahr zuweilen lange Schlangen, Verkehrschaos und Wartezeiten von über einer Stunde, die gelegentlich zu leicht genervten Entsorgungskunden geführt hatte. Der längere Service betrifft auch die stationäre Schadstoffannahme in Kalbach. Deren Öffnungszeit ist ebenfalls montags bis samstags, 8 bis 17 Uhr.

Ein kurzer Blick zurück: Der für Harheim nahegelegene Wertstoffhof der FES in Kalbach ist im Juli 2012 eingerichtet worden. Davor mussten die Harheimer*innen entweder nach Bergen zum Kleinmüllplatz Landgraben oder zum Wertstoffhof in der Weidenbornstraße fahren. Da lag nun Kalbach deutlich näher. Vielleicht war die FES bei der Eröffnung noch nicht vollständig vom Erfolg der Sache überzeugt, denn die Öffnungszeiten waren anfangs montags und freitags von 9 bis 18 Uhr und Samstags von 9 bis 16 Uhr, also 25 Stunden wöchentlich. In den vergangenen Jahren hat die FES nach und nach die Öffnungszeiten immer wieder der doch großen Nachfrage nach Entsorgung angepasst. Nun hat der Wertstoffhof 54 Stunden jede Woche geöffnet.

Da kommts hin! Freundliche Mitarbeiter helfen weiter.

Bis zu einer Menge von etwa 1 m³ und bei Grünabfällen 3 m³ können die meisten Abfallarten kostenlos entsorgt werden. Lediglich für Bauschutt, behandeltes Holz, Altreifen und Dämmmaterial wird eine Gebühr verlangt. Das Ausladen des Abfalls vom Auto in die Container muss übrigens selbst übernommen werden. Die überaus freundlichen und geduldigen FES-Mitarbeiter*innen stehen aber mit Rat und Tat stets bereit.

Bitte haben Sie Verständnis, dass es auch bei Ausweitung der Öffnungszeiten zu Wartezeiten kommen kann und beachten Sie, dass der Wertstoffhof zur Zeit nur mit einer medizinischen Maske betreten werden darf.

Fakten
Mehr Informationen zum Kofferraumservice:
https://www.fes-frankfurt.de/leistungen/service/kofferraumservice

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s