11. Juli 2022: Nextbike – der alternative Schienenersatzverkehr: Totalausfall

Schienen-Ersatz-Fahrrad. Incl. 180 Freiminuten zum Finden der Ausleihstation

Keine Überraschung mehr für Menschen, die den Ausbau der Bahnlinie S6 zunehmend dauergenervt begleiten müssen. Der vollmundig angekündigte „alternative Schienenersatzverkehr“ mit nextbikes und mit einer virtuellen Haltestelle in der Harheimer Riedhalsstraße – nun, im Prinzip funktioniert es zwar theoretisch. Aber irgendwer bei der RMV oder bei nextbike muss wohl den Starttermin verschlafen haben. Die nextbikes warten immer noch in Reih und Glied gelangweilt an der Bushaltestelle am Berkersheimer Bahnhof auf mobilitätshungrige Mieterinnen und Mieter. Blöd nur, dass da kein Bus mehr hinfährt, seitdem der zusammen mit der S6 am 09.07. bis auf weiteres stillgelegt worden war. So müssen nun Harheimer Nextbikewillige, die zeitgemäß und umweltfreundlich mobil sein wollen, zum nexten Bike mindestens 540 Meter extra laufen, damit sie vielleicht vom Berkersheimer Bahnhof nach Bad Vilbel Süd zum nexten funktionierenden Schienenersatzverkehrpunkt gelangen können. Bei der Rückfahrt gibt’s dann das gleiche Abenteuer nochmal. Aber keine Sorge, die tägliche Wanderung zum nexten Bike honoriert der europäische Bike-Sharing Marktführer mit automatisch 180 Freiminuten pro Ausleihe bzw. Rückgabe an den Stationen Bad Vilbel (Bahnhofsnähe), Bad Vilbel Süd, Harheim, Frankfurter Berg, Ginnheim, Eschersheim und Frankfurt West. Dafür lohnt sich der kleine Fußmarsch an der frischen Luft auf jeden Fall. Nur gibt’s doch wieder ein kleines Problem, sobald man das Kleingedruckte liest. Bei Ausleihe am Berkersheimer Bahnhof gibt’s die 180 Freiminuten nicht, weil genau diese Station gar nicht als SEV-Station aufgeführt ist.

Versehen oder Absicht? Ausgerechnet der Zubringerbus zu den Nextbikes ist eingestellt worden.

Die Ausleihe an der virtuellen SEV Station „Harheim“, andererseits, könnte dabei ebenfalls schwierig werden. Bis zur Stunde rätselt die kleine Harheimer ÖPNV-Quest-Fan-Gemeinde noch, in welcher Welt die virtuelle Station „Riedhalsstraße“ gefunden werden kann. So treten Harheimer Pendlerinnen und Pendler, die sich nichts sehnlicher wünschen als einen berechenbaren und zuverlässigen Schienenersatzverkehr, von einem Bein aufs andere und hoffen dringend auf einen alternativen Schienenersatzverkehr-Ersatzverkehr. Oder wenigstens die geographischen Koordinaten der virtuellen Station. Wir haben hier eine sehr aktive kleine Gruppe Geocacher. Die finden die virtuelle Station bestimmt. Vorausgesetzt, sie existiert tatsächlich.

Die Nextbike-Schienen-Ersatz-Fahrrad-Verleihstationen-Übersicht. Genau hinsehen: Riedhalsstr. (09.07.-05.09.)

Fakten
Die Beschreibung „nextbike – der alternative Schienenersatzverkehr“ ist auf den Internetseiten der RMV zu finden:
https://www.rmv.de/c/de/informationen-zum-rmv/der-rmv/rmv-aktuell/nextbike-der-alternative-schienenersatzverkehr-mit-neuem-angebot-vom-136-bis-49

Weder die virtuelle Station „Harheim (Riedhalsstraße)“ noch ein Hinweis auf deren Standort waren am 11.7.2022 in Harheim zu finden. Über die Situation an anderen Standorten liegen uns keine Informationen vor.  

Beachten Sie bitte, dass die Angaben auf der RMV-Internetseite kein rechtsgültiges Angebot darstellen. Für Angebot, Registrierung, Ausleihvorgang und Abrechnung der nextbikes ist ausschließlich das Unternehmen nextbike GmbH in Leipzig verantwortlich und gelten deren Bedingungen.

Nachtrag:
Mit ungefähr 65 Stunden Verspätung sind die Nextbikes in der Riedhalsstraße/Ecke Harheimer Stadtweg aufgestellt worden und waren am Dienstag, 12.07.2022 ausleihbar.



Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 11. Juli 2022: Nextbike – der alternative Schienenersatzverkehr: Totalausfall

  1. Ralf Kleinschmidt schreibt:

    Laut einem Beitrag aus Harheim auf nebenan.de sind die Fahrräder in der Riedhalsstr. inzwischen angekommen.
    Der Artikel oben hat also Wirkung gezeigt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s