07.11.2022 Rote Karte für OB Peter Feldmann. Auch in Harheim

Abgewählt: Peter Feldmann

Das war´s dann wohl. Überraschend einig und auch sehr deutlich haben Harheimer Wähler*innen den Ex-Neu-Harheimer Peter Feldmann abgewählt. Auf satten 95,9% der Wahlzettel aus Harheim war „Abwählen“ angekreuzt. Damit lag Harheim im Frankfurter Trend. Hinsichlich bei der für das Votum wichtigen Wahlbeteiligung allerdings holte sich Harheim mit 58,8% die Silbermedaille und liess gerne den nachbarschaflichen Nieder-Erlenbacher*innen den Vortritt (62,7%). Zum Vergleich: In ganz Frankfurt lag die Wahlbeteiligung bei langweiligen 41,9%.

Und um die aktuelle Beliebtheit in Harheim des noch fünf Tage amtierenden OB Peter Feldmann klar aufzuzeigen: Bei der Stichwahl zum Oberbürgermeister am 11. März 2018 hatten 1506 Harheimerinnen und Harheimer gewählt. 745 Stimmen hatten für Feldmann votiert und damit wollten ihn 50,5% der Harheimer Wähler*innen als Oberbürgermeister. Bei der Abwahl am 6. November 2022 hatten sich 2187 Harheimerinnen und Harheimer an der Abstimmung beteiligt. 2098 davon wollten, dass er nicht mehr ihr Oberbürgermeister ist. Die Zahl seiner Wähler war also von 745 im Jahre 2018 auf 89 im Jahr 2022 abgeschmolzen. Da müsste sich auch ein stets zu Scherzen aufgelegter, freundlicher Politiker fragen, ob er alles richtig gemacht hat.


Fakten und Informationen
An der Abwahl des OB Feldmann haben sich in Harheim 2195 von 3731 Stimmberechtigte beteiligt. Die Wahlbeteiligung liegt bei 58,8%, das notwendige Quorum ist in Harheim weit übertroffen. Für die Abwahl des OB Peter Feldmann haben sich dabei 2098 Abstimmende ausgesprochen (95,9%), gegen die Abwahl votierten 89 Wähler*innen (4,1%)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s